Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Redfall : So geht es nach der Studioschließung nun weiter!

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Microsoft sorgte heute ja für einen Paukenschlag, als man die Schließung von vier Bethesda-Studios kommunizierte. Das hat auch unmittelbare Auswirkungen auf das weitere Schicksal des gefloppten Redfall.

Die letzten Monate waren keine einfachen in der Spielebranche, denn so ziemlich alle größeren Publisher und Entwickler haben reihenweise Mitarbeiter entlassen. Microsoft sorgte heute diesbezüglich nun für die nächste Pointe, als man die Schließung von gleich vier Bethesda-Studios offiziell bestätigte.

Betroffen ist dabei auch Arkane Austin, das zuletzt für das mit großen Hoffnungen gestartete, dann jedoch ziemlich gefloppte Redfall verantwortlich zeichnete - und das hat unmittelbare Auswirkungen auf das Spiel selbst. Wer noch hoffte, dass größere Nacharbeiten Redfall doch noch zu einem guten Spiel machen würde, kann diese Hoffnungen nun getrost begraben.

Mit dem Ende von Arkane Austin wurde nämlich schlussendlich auch das Ende von Redfall besiegelt. In einem Statement zur Studioschließung heißt es: "Heute wurde angekündigt, dass Arkane Austin geschlossen und die Entwicklung von Redfall nicht fortgesetzt wird."

Nachdem man sich im Anschluss bei der Community für die Unterstützung und Treue bedankte, betonte man fortan, dass Arkane Lyon weiter fortbestehen und sich darauf konzentrieren wird, künftig immersive Spielerfahrungen in einem neuen Projekt abzuliefern. Dann heißt es zu Redfall weiter: "Während es keine weiteren Updates geben wird, bleiben die Server von Redfall online, so dass Spieler dieses weiter genießen können."

Immerhin lässt sich der Titel damit bis auf Weiteres zocken, wenngleich die Käufer des Spiels insgesamt wohl kaum damit zufrieden sein dürften. Da nicht alle versprochenen Inhalte abgeliefert wurden, gibt es aber auch Rückerstattungen: "Redfall-Spieler, die den Hero Pass als Teil der Premium Bite Back Edition oder des Premium Bite Back Upgrades erworben haben, können eine Rückerstattung des Gegenwerts des Upgrades erhalten."

Vermutlich wird das Kapitel Redfall spätestens in einigen Monaten oder Jahren endgültig beendet, wenn dann auch die Server vom Netz genommen werden; wann das soweit sein wird, bleibt abzuwarten.

Neben Arkane Austin hat Microsoft auch die Entwickler von Hi-Fi Rush, Tango Gameworks, sowie Mighty Doom und die Alpha Dog Studios geschlossen.

Das war eher nix - blutleer statt bissig - Video-Review zu Redfall

Redfall hat schon einige Stolpersteine hinter sich, begonnen mit der fälschlichen Annahme, es handle sich um "Left 4 Dead mit Vampiren". Zahlreiche Verschiebungen stimmten ebenfalls nicht positiv, genau so wie die Ankündigung, dass der 60-fps-Modus auf der Xbox Series X erst nach dem Release via Patch geliefert wird. Nun ist das Spiel endlich da und trotz aller Probleme im Vorfeld waren wir gespannt, ob Arkane Austin an alte Geniestreiche wie Dishonored oder Prey anknüpfen kann. Spoiler: Nein! Ganz und gar nicht.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel