Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Razer : Angriff auf Cherry: Eigene mechanische Schalter vorgestellt

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Nahezu alle mechanischen Spieletastaturen vertrauen auf Cerrys populäre MX-Schalter Black, Blue, Brown oder Red. Konkurrenz gab es bisher nicht, doch das möchte Razer nun ändern: Der Peripherie-Spezialist präsentierte heute seinen MX-Gegenspieler "Razer Mechanical Switch". Dabei soll es sich um die ersten speziell für Spieler entwickelten mechanischen Schalter handeln - das klingt wie eine klare Kampfansage gegen Cherry.

Im Vergleich zu Cherrys Schaltern will Razer den Abstand zwischen der Befehlsauslösung und dem Resetpunkt beim Herunterdrücken eines Schalters um fast die Hälfte reduziert haben, wodurch die Tasten schneller und präziser agieren würden. Auch die Lebensdauer will Razer verlängert haben: Während Cherrys Kinder 20 bis 50 Millionen Anschläge durchhalten, würden Razers Switches bis zu 60 Millionen Streicheleinheiten erlauben.

Noch im März 2014 sollen die frischen Switches in den Handel laufen, dann in Form der überarbeiteten BlackWidow-Serie, die zuvor noch auf Cherrys Tasten vertraute.

Razer unterscheidet seine Switches dabei in Razer Green und Orange. Beide Varianten schalten taktil, verhalten sich aber beim Auslösewiderstand und dem akustischen Feedback unterschiedlich. Die Green-Tasten lösen bei 50 g aus und geben "Klick"-Geräusche von sich. Orange schickt den Befehl dagegen nach 45 g Druckkraft an den PC und soll keine Geräusche von sich geben.

Razer Orange und Green Switch: Unterschiede gibt es vor allem beim Druckwiderstand und dem akustischen Feedback, ähnlich wie bei Cherry.

Wie sich die Razer-Schalter im Vergleich zur Cherry-Konkurrenz schlagen, muss sich noch zeigen. Rein vom Preis verlangt Razer in etwa genauso viel wie für die älteren BlackWidow-Modelle mit MX-Schaltern. Weitere Informationen findet ihr auf der offiziellen Website sowie im nachfolgenden Video:

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel