Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Rayman 3 - Details zur Kameraführung : Entwickler-Team nimmt Stellung ...

  • PC
  • PS2
Von  |  | Kommentieren
Das Entwickler-Team des in Kürze erscheinenden Titels 'Rayman 3: Hoodlum Havoc' hat Stellung bezogen, was die Kameraführung betrifft. In der Stellungnahme erhaltet ihr zahlreiche Informationen und Details, welche Ziele man mit der Kameraführung verfolgt hat und wie diese nun umgesetzt wird. In Kürze werdet ihr in unserem Download-Bereich zudem ein nagelneues Movie zu 'Rayman 3' finden, das im Laufe des Tages hochgeladen wird.

Zur Kameraführung: "Unser Ziel war, eine möglichst stabile Kameraführung UND größtmögliche Freiheit für die Spieler zu schaffen (nur wenige Kamerabewegungen werden nicht vom Spieler bestimmt).

Das Design des Kamera-Systems ist aus sehr vielen Spieletests hervor gegangen. Wir haben viele verschiedene Herangehensweisen ausprobiert, darunter auch automatische Zielerfassung und Orientierung, doch das jetzige Kameraverhalten wurde in den Focusgruppen am besten angenommen. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, doch unser System war die bestmögliche Lösung.

Das Ergebnis ist dem System in 'Jak und Daxter' oder 'Ratchet and Clank' ganz ähnlich. Alle drei Spiele sind atemberaubend schnelle Action-Games und eine Kamera, die sich selbst hinter Rayman positioniert, hätte wilde Bewegungen zur Folge gehabt und den Spieler dadurch verwirrt. Die Betonung liegt auf einer möglichst stabilen Perspektive, damit der Spieler in jedweder Spielsituation seine Fähigkeiten bestmöglich einsetzen kann. Man kann kämpfen, ohne dass man sich Gedanken darüber machen muss, wohin die Kamera schwenkt. Man muss die Kamera natürlich bewegen, wenn man versteckte Schätze finden will, aber das ist doch bei einer Erforschung der Umgebung Sinn der Sache, oder?

Manchmal möchte man die Kamera vielleicht in eine andere Richtung schwenken. Also bewegt man die Kamera, und das sogar in jede beliebige Richtung, was bei weitem nicht in jedem Spiel geht. Dazu braucht man nur den rechten Stick. Gleichzeitig kann man mit einem Tastendruck die Kamera wieder automatisch hinter Rayman platzieren."

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel