Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Rage - Neuer Actiontitel von id Software : GTA-Welt trifft First-Person-Elemente ...

  • PC
  • PS3
Von  |  | Kommentieren
Während sich die gesamte hungrige Meute auf das am Freitagabend angekündigte Add-on 'World of WarCraft: Wrath of the Lich King' stürzte, stellte id Software klammheimlich ein neues Action-Adventure auf der QuakeCon vor. 'Rage' soll ein Spiel für die PlayStation 3, Xbox 360 und den PC werden und sich optisch und inhaltlich von allen bisherigen id-Titeln unterscheiden. Beispielsweise soll das Spiel eine große Welt mit sehr vielen Freiheiten haben und sich somit bisherigen 'Grand Theft Auto'-Produktionen ähneln.

Im First-Person-Blickwinkel soll besonders auf das Spielprinzip Wert gelegt werden, wobei die eine Hälfte klassische Action-Elemente (auch Shooter-Qualitäten) beinhaltet und die andere mit Adventure-Szenen gespickt sein wird. Ein kleiner Fantasy-Touch wird 'Rage' ebenfalls enthalten. Der Spieler in Form des Protagonisten kehrt, ähnlich wie in 'GTA San Andreas', in eine längst vergessene Welt zurück und muss sich gegen böse Mächte durchsetzen, die über seine ehemalige Heimat regieren. Was genau ihr im Spiel machen müsst, wurde noch nicht bekannt, allerdings weisen viele kleine Indizien auf eine Mischung aus RockStar Games erfolgreichster Serie und den id Software typischen First-Person-Shooter hin.

Grafisch konnte die Spieleschmiede immer hohe Standards erfüllen, was auch in 'Rage' der Fall sein wird. Hier setzt sie zum ersten Mal überhaupt die "id Tech 5"-Engine ein. Sie zeichnet sich durch besondere Licht- und Schatteneffekte aus, soll jedoch auch sehr viel Speicherplatz benötigen. Zwei ganze DVDs wird der Titel laut Carmack füllen, wobei die PS3-Variante wahrscheinlich auf ein Blu-ray-Medium passen wird. Aufgrund der Konsolenauslegung wird man für die PC-Version sicherlich keine DirectX-10-Komponenten erwarten dürfen.

Im ersten Trailer könnt ihr das Spiel grob kennenlernen. Zu sehen sind detailliert gestaltete Charaktere und weite Steinwüsten, in denen mit Autos ein Rennen gefahren wird. Außerdem erhaltet ihr einen sekundenkurzen Einblick in einen kleinen Stadtteil und in das reichhaltige Waffenangebot. Der Publisher des Projekts wurde noch nicht beim Namen genannt, allerdings sollte die Verlegerarbeit, wie gewohnt, Activision übernehmen. Einen Release-Termin gibt es noch nicht, wobei man dieses Jahr sowieso nicht mit einer Veröffentlichung rechnen sollte.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

RAGE
Gamesplanet.comRAGE3,85€ (-61%)PC / Steam KeyJetzt kaufen