Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Pure : Mit Quadbikes in die Luft!

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Mit Schlamm, Motorenpower und viel Trickpotential will Disney jetzt auch die Herzen der erwachseneren Spieler erobern. Auf der Games Convention konnten wir für euch neue Eindrücke des Trick-Racers gewinnen.

Die Entwicklung von 'Pure' gleicht der Erfüllung eines Traums. Während auf der PS2 und Wii noch zumindest die 'SSX'-Reihe für Spiel, Spaß und Spannung sorgt, stehen die PS3 und vor allem auch die Xbox 360 vor einer sehr dürftigen Auswahl. Ausgehungert werden die Hoffnungen und Erwartungen ja immer weiter heruntergefahren, aber so viel sei gesagt: Das muss bei 'Pure' gar nicht sein. In sieben verschiedenen Gebieten stehen euch insgesamt 36 Strecken zur Verfügung. Diese sind außerdem so komplex, dass ihr die Tracks in Ruhe nach Abkürzungen oder perfekten Trickgebieten absuchen könnt. Das verschafft euch natürlich Vorteile beim Online-Rennen gegen die sage und schreibe 15 Mitspieler.

Im Spiel könnt ihr nicht nur vorgefertigte Fahrzeuge erstehen. Stattdessen könnt ihr auch eure eigenen Fahrzeuge bauen und an eure Bedürfnisse anpassen. Zu dem Zweck gewinnt ihr bei den einzelnen Rennen Bauteile, die ihr nach Lust und Laune anschrauben könnt. So optimiert ihr auch Fahreigenschaften, wie Bremsqualität, Geschwindigkeit, Beschleunigung, aber auch Trickgeschwindigkeit. Die unterschiedlichen Statistiken machen sich dann auch gleich bemerkbar. So braucht jedes Fahrzeug erst mal eine Eingewöhnungsphase, bevor ihr das Beste aus ihm herausholen könnt. Dann dürft ihr in drei Modi gegeneinander antreten: Sprint, Rennen und Freestyle.

Grafisch war 'Pure' mehr als überzeugend. Die beiden gezeigten Strecken im Steingebirge und am Strand waren farbenfroh, ohne arg künstlich zu wirken. Und obwohl im Multiplayermodus 16 Spieler unterwegs sind, waren nie Ruckler zu bemerken. Es wurde auch zu keinem Zeitpunkt unübersichtlich, ihr wisst immer, wo ihr langfahren müsst.

Fazit

von Kristina Rothe
Die Erwartungen waren nicht hoch, als ich von der Kombination Disney/Rennspiel gehört habe. Doch ich wurde eines Besseren belehrt. Disney liefert ein hervorragendes Rennspiel für PC, PS3 und die Xbox 360, das Gelegenheitsspieler und Rennspielfreaks gleichermaßen fordert. Dabei wirkt es nie zu ernst, sondern kommt locker daher. Schauen wir also gebannt auf das Release-Datum.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel