Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intels Prozessoren : Teure Stromspar-Vierkerner vorgestellt

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Seit einiger Zeit wildert das Gerücht durchs Internet, nun redet Intel Tacheles: Ab sofort beginnt der CPU-Spezialist mit der Auslieferung von drei weiteren Vierkernern, die zwar keine neuen Taktraten erreichen, dafür aber deutlich weniger Strom aus der Leitung nuckeln sollen. Sämtliche Modelle basieren auf bekannte Core 2 Quads mit Yorkfield-Kern, kosten aber deutlich mehr als ihre vielfressenden Kollegen.

Das Problem an der ganzen Sache zeigt sich allerdings beim Namen. 65-Watt-CPUs können nicht direkt von 95-Watt-Kollegen unterschieden werden, da die Frischlinge weiterhin Q8200, Q9400 und Q9550 heißen. Ihre Preise bewegen sich hingegen weit auseinander, für den neuen Q8200 werden 245 statt 163 Dollar fällig, für den neuen Q9400 320 statt 213 Dollar und für das Spitzengerät Q9550 369 statt 266 US-Dollar.

30 Watt weniger TDP sind enorm. Wie die gewaltige Einsparung zustande kommt, verrät Intel leider nicht. Möglich wäre ein neues Stepping oder eine geringere Kernspannung. Ob Intel nachträglich die Namen der neuen CPUs verändert, um eine bessere Übersicht zu schaffen, bleibt zu hoffen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel