Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intel Core i7 6950X : Neues PC-Flaggschiff: 10 Kerne, 20 Threads, 1.600 Euro

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Intel hat auf der Computex seinen neuen Prozessor-Stammesführer 6950X vorgestellt. Der Motor vertraut auf ganze zehn Kerne.

Chip-Schmiede Intel lässt zum Start der Computex einen neuen Rudelführer von der Leine. Der Core i7 6950X aus der Reihe der Broadwell-E-Prozessoren, also dem High-End, vertraut auf satte zehn Kerne und damit 20 Threads, die mit 3 (ohne Turbo) und bis zu 3,5 GHz (mit Turbo) takten. Die maximale Leistungsaufnahme der Wuchtbrumme liegt bei stolzen, aber nicht überraschenden 140 Watt. Außerdem werden DDR4-Arbeitsspeicher mit 2400 MHz unterstützt. Für Übertakter dürften vor allem die für jeden Kern individuell einstellbare Taktrate sowie die verbesserte Spannungsprotokolle interessant sein.

Ein Schnäppchen war natürlich nicht zu erwarten: Für die CPU mit satten 25 MB L3-Cache werden etwa 1.600 Euro fällig - so teuer war bisher noch nie ein Desktop-Flaggschiff für den Privatgebrauch.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel