Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMDs Prozessoren : Neue Richland-APU auf 8 GHz übertaktet

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Seit wenigen Tagen hoppeln AMDs neue Desktop-APUs mit dem Codenamen Richland in den Handel. Bei diesen APUs handelt es sich um eine Kombination aus einem Prozessor und Grafikchip mit anscheinend überdurchschnittlich hoher Übertaktbarkeit.

Ein finnischer Overclocker konnte das derzeitige Topmodell A10 6800K auf satte 8 GHz puschen. Normalerweise liegt der Standard- und Turbo-Takt der APU bei 4,1 beziehungsweise 4,4 GHz. Für die Kühlung musste allerdings flüssiger Stickstoff herhalten, außerdem wurde die Betriebsspannung von 1,336 auf stolze 1,992 Volt erhöht. Trotz des Einsatzes der alltagsuntauglichen Kühlmethode zeigt sich, dass die APU auch unter weniger extremen Bedingungen deutlich mehr als die von Werk aus eingestellten Taktraten leisten kann.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel