Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Pokémon: Link Battle! : Drei gewinnt im Pokémon-Universum

  • 3DS
Von  |  | Kommentieren

Pokémon-Fans erinnern sich eventuell noch an den etwas anderen Pokémon-Titel, der 2006 für den Nintendo DS erschien. In Pokémon Link erwartete euch ein simples Puzzle-Spiel nach dem Drei-gewinnt-Prinzip - ähnlich wie zum Beispiel in Bejeweled oder Candy Crush Saga -, jedoch zum Vollpreis. Nun erscheint der Nachfolger für den 3DS, diesmal allerdings als preiswerter Download-Titel.

Pokémon Link: Battle unterscheidet sich von seinem Vorgänger, denn diesmal wehren sich die Pokémon und lassen sich nicht mehr einfach so einfangen. Ihr bereist mehrere aus den Pokémon-Spielen bekannte Regionen, um dort die Taschenmonster zu fangen. Stoßt ihr auf eines der kleinen Wesen, kommt es zum Kampf. Dieser läuft auch diesmal nach dem recht simplen Drei-gewinnt-Schema ab. Auf dem Touchscreen des 3DS tummeln sich unterschiedlichste Pokémon, die ihr verschiebt, um mindestens drei gleiche in eine Reihe zu bekommen.

Drei gewinnt mit Pokémon

Anders als in normalen Drei-gewinnt-Spielen dürft ihr in Pokémon Link: Battle aber nicht nur benachbarte Pokémon vertauschen, sondern könnt diese aus jeder Ecke des Spielfelds holen. Habt ihr drei oder mehr gleiche in eine Reihe geschoben, greift ihr das Pokémon an, das ihr fangen wollt. Hierbei richtet sich die Schadensart nach den Pokémon, die ihr auf dem unteren Bildschirm zusammengeschoben habt. Gelingt es euch, weitere Reihen mit mindestens drei gleichen Pokémon zu erstellen, bevor der Angriff erfolgt, gelingt euch ein Komboangriff.

Die Schadensart wird zwar vom ersten Pokémon-Trio bestimmt, dafür erhöht sich aber der Schaden, wenn ihr mehrere Reihen im Komboangriff unterbringt. Ihr solltet also schnell sein, um am Ende eines Levels eine gute Wertung zu erhalten und natürlich um das Pokémon zu fangen, gegen das ihr gekämpft habt. Dieses wehrt sich jedoch und stampft in regelmäßigen Abständen auf, was für eine Erschütterung sorgt. Hierdurch wird euch Lebensenergie abgezogen. Wie viel Lebensenergie ihr besitzt, wird euch am Rand des Spielbildschirms angezeigt. Manchmal gelingt es dem gegnerischen Pokémon sogar, in das Spielfeld einzudringen und die dortigen Pokémon-Bildchen zu vernichten.

Pokémon: Link Battle! - Debut Trailer
Für den Nintendo 3DS ist in Kürze mit Link Battle! ein neuer Pokémon-Titel im Anflug.

Über 700 Minimonster

Dann wird es natürlich schwieriger, Reihen aus gleichen Pokémon zu bilden, da das gegnerische Minimonster mehrere Felder beansprucht. Zudem kämpft ihr in jedem Level immer gegen mehrere Pokémon, bevor ihr diese am Ende einfangt. Gelegentlich müsst ihr auch gegen mehrere Gegner gleichzeitig antreten, was das Erreichen des Levelendes erschwert. Insgesamt warten über 700 Pokémon darauf, von euch eingefangen zu werden. Als kleine Hilfe könnt ihr aus den bereits gefangenen ein Pokémon auswählen, das euch danach zum Reihenbilden im Spiel zur Verfügung steht. Setzt daher deren Angriffsarten je nach Region geschickt ein, um die Gegner zu besiegen.

In Pokémon Link: Battle dürft ihr mit bis zu vier Spielern auf die Jagd gehen. Leider konnten wir den Mehrspielermodus vor Veröffentlichung des Titels nicht testen. Von der Optik des Spiels solltet ihr nicht zu viel erwarten. Die Bildchen der Pokémon sind gelungen und ihr erkennt die Minimonster sofort. Die Gegner sehen zwar gut aus, viele Animationen gibt es allerdings nicht. Auch die Auswahl der Musikstücke ist recht überschaubar. So kann sich der eine oder andere nach kurzer Zeit von den sich wiederholenden Musikstücken genervt fühlen. An eine StreetPass-Funktion hat Nintendo jedoch gedacht. Trefft ihr auf jemanden, der den Titel ebenfalls spielt, tauschen eure 3DS das gewählte Lieblingspokémon aus.

Fazit

Sven Wagener - Portraitvon Sven Wagener

Pokémon Link: Battle ist ein typisches Drei-gewinnt-Spiel, nicht mehr und nicht weniger. Zwar sorgen die Pokémon-Bildchen und die angreifenden Gegner für einen interessanten Kniff, am Spielprinzip ändert sich aber kaum etwas. Wer die Pokémon schnell und gekonnt verschiebt, wird kein Problem haben, ein Level nach dem anderen zu lösen. Allerdings gilt auch hier, dass dieses simple Spielprinzip einen hohen Suchtfaktor hat und ideal für unterwegs geeignet ist. Mal eben ein oder zwei Level spielen, nur noch ein Pokémon fangen oder eben eine Region abschließen – genau das werdet auch ihr wollen, wenn ihr euch den Titel im eShop kauft. Für den kleinen Preis von 7,99 Euro geht das Spiel voll in Ordnung, auch wenn sich Pokémon-Fans vielleicht mehr versprochen haben. Daher gilt: Für Hardcore-Pokémon-Fans und Casual-Spiel-Liebhaber zu empfehlen, Core-Spieler sollten sich nach etwas anderem umsehen!

Überblick

Pro

  • über 700 Pokémon
  • ideal für unterwegs
  • kleiner Preis

Contra

  • typisches Drei-gewinnt-Spiel ohne großartige Besonderheiten
  • simple Optik
  • nur wenige Musikstücke
  • 3-D-Funktion wird kaum genutzt

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel