Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Pokémon GO : Verrückt: 2019 lässt das Launch-Jahr alt aussehen

  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Pokémon GO entwickelte sich nach dem Release 2016 zum weltweiten Phänomen und legte irrwitzige Zahlen auf. Die Spielerzahlen ließen zwischenzeitlich spürbar nach, doch in einer Kategorie setzte das abgelaufene Jahr 2019 nun sogar noch einmal einen drauf!

Nach dem ersten Hype um Pokémon GO im Jahr 2016 ließen die Spieler- und auch Umsatzzahlen zunächst spürbar nach. Auch wenn der Augmented-Reality-Titel auch in der Folgezeit noch einen hohen Stellenwert genoss, die größte Erfolgswelle schien vorbei. 2019 entpuppte sich für Niantic und The Pokémon Company nun aber als absolutes Erfolgsjahr, welches sogar das so erfolgreiche Launch-Jahr alt aussehen lässt.

Wie die Analysten von Sensor Tower nun in einem Bericht darlegen, hat Pokémon GO im abgelaufenen Kalenderjahr demnach sage und schreibe 894 Millionen US-Dollar Umsatz einspielen können. Laut den eigenen Erhebungen ist der Mobile-Hit damit nun - so verrückt es fast schon klingen mag - sogar umsatztechnisch erfolgreicher, als im Hype-Jahr 2016.

Man mag einwenden, dass Pokémon GO 2016 auch nicht das komplette Kalenderjahr erhältlich gewesen ist, dennoch ist das Erreichen einer neuen Jahreshöchstmarke für das Spiel mehr als beachtlich. Pokémon GO ist damit nämlich auch nach über drei Jahren eines der profitabelsten Mobile-Spiele überhaupt.

Weltweit landete der Titel in der Umsatzliste auf Rang 5 aller Spiele, im AR-Sektor ist der Titel unangefochtener Spitzenreiter. Am nähesten kommt dem Niantic-Titel noch Dragon Quest Walk auf Platz 2, das es aber auf vergleichsweise überschaubare 201 Millionen Dollar Umsatz brachte. Niantics eigener Konkurrent Harry Potter: Wizards Unite fand mit 23 Millionen Dollar Umsatz da aber noch deutlich weniger Anklang bei den zahlungswilligen Gamern.

Was Pokémon GO betrifft, so wurden 54 Prozent des 2019er Umsatzes bei Google Play generiert, der App Store von Apple brachte es auf 46 Prozent. Der größte Markt ist erwartungsgemäß die USA, neben Japan folgt dann aber auch schon Deutschland auf den weiteren Rängen.

Pokémon GO - Kumpel-Abentuer Trailer

Noch vor Jahresende bekommt Pokémon Go mit Kumpel-Abenteuer ein großes neues Feature per Update spendiert.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel