Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Pokémon GO : Entlassungswelle beim Entwickler: Mehrere Projekte eingestampft

  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Mit Pokémon GO landete Niantic einen echten Blockbuster, doch an diesen Erfolg konnte man trotz hoher Erwartungen zunächst nicht weiter anknüpfen. Jetzt scheint das Unternehmen zum Sparen gezwungen!

Der Augmented-Reality-Titel Pokémon GO löste seiner Zeit einen wahren Hype aus und avancierte zum Millionengeschäft für Entwickler Niantic. Dieser anfängliche Hype ist zwar abgeflacht, Pokémon GO ist aber weiter erfolgreich unterwegs. Die folgenden Titel wie Harry Potter: Wizards Unite oder auch Pikmin Bloom konnten an diesen Erfolg aber nicht in dieser Form anknüpfen und blieben eher hinter den Erwartungen zurück. Das scheint nun Konsequenzen zu haben.

Wie das renommierte Wirtschaftsmagazin Bloomberg berichtet, schlägt Entwickler Niantic nun nämlich einen Sparkurs ein. Ganze acht Prozent der Belegschaft werden demnach entlassen und gleich vier Spielprojekte wurden vor der Fertigstellung komplett eingestampft. Zu diesen vier Projekten sollen die bereits angekündigten Titel Transformers: Heavy Metal sowie die Zusammenarbeit mit Punchdrunk, bekannt für Sleep No More, zählen.

Laut Bloomberg wurden diese notwendigen Schritte gegenüber den Beschäftigten von CEO John Hanke am Mittwoch in einer E-Mail offenbart. Demnach befinde sich das Unternehmen in einer "Zeit wirtschaftlichen Aufruhrs" und sehe sich deswegen gezwungen, Kosten einzusparen - trotz der anhaltend hohen Umsätze, die Pokémon GO einfährt. Im Jahr 2021 beispielsweise war der AR-Hit immer noch das Mobile-Spiel mit den fünfthöchsten Umsätzen in den USA.

Offenbar weiter erscheinen soll das Free-to-Play-Spiel NBA All-World, das dem Vernehmen nach nicht eingestellt wurde. Hier könnt ihr NBA-Stars sammeln und mit Gegenständen individualisieren und aufwerten; auch hier kommen AR-Systeme zum Einsatz.

Pokémon GO - Kumpel-Abentuer Trailer

Noch vor Jahresende bekommt Pokémon Go mit Kumpel-Abenteuer ein großes neues Feature per Update spendiert.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel