Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PSP - Lange Ladezeiten : Erste Eindrücke aus Japan ...

    Von  |  | Kommentieren
    In Japan ist der PSP (PlayStation Portable) inzwischen seit wenigen Tagen im Handel erhältlich und so machen nun die ersten Eindrücke von Spielern ihre Runde: Neben der Akku-Laufzeit wird dabei auch den Ladezeiten der Spiele erhöhte Beachtung geschenkt, welche eine der größten Schwachstellen des Geräts sein soll. Und tatsächlich scheinen erste Berichte diese Prognose zu untermauern.

    So hat der Online-Versandhändler Lik-Sang einige der ersten PSP-Spiele ausprobiert, beim Laden die Stoppuhr laufen lassen und die Ergebnisse schließlich auf seiner Website veröffentlicht. So benötigt das optisch beeindruckende Rennspiel 'Ridge Racer' nach dem Anstellen des PSPs 16 Sekunden bis zum Titel-Bildschirm sowie weitere 14 Sekunden von der Strecken- und Fahrzeug-Auswahl bis zum Start eines Rennens. Aus dem Rennen zurück ins Menü vergehen rund 10 Sekunden. Auch weitere Titel wie etwa das Sport-Spiel 'Minna no Golf' schnitten schlecht ab: 24 Sekunden bis zum Titel-Bildschirm und 19 Sekunden von der Charakter-Auswahl bis zum Start sind Konsolen-Niveau.

    Nintendos DS-Handheld kommt hingegen wie auch der Game Boy Advance ohne längere Ladezeiten aus, was im Wesentlichen wohl an den technischen Unterschieden der beiden Geräte liegt: Während der DS wie sein Vorgänger auf Module setzt, dreht in Sonys PSP eine UMD, eine Art Mini-DVD, ihre Runden, woraus gleichzeitig auch die verminderte Akku-Laufzeit resultiert. Zu Letzterer gibt es übrigens bislang noch wenig Feedback - wir bleiben für euch am Ball.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel