Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Project ET - Sonys Handheld von 1998 : Bereits vor Jahren war ein Sony-Handheld geplant ...

  • PS2
Von  |  | Kommentieren
Im Vorfeld der diesjährigen E3 liess Sony Computer Entertainment an einer grossen Presseveranstaltung die Bombe platzen: Der Medienriese will einen Spiele-Handheld namens 'PlayStation Portable' (PSP) veröffentlichen. Nun wurde aber enthüllt, dass Sony bereits früher an solch einem Projekt gearbeitet hat.

PlayStation Portable, die viel versprechende Konkurrenz zu Nintendos Game Boy Advance, ist für Ende 2004 in Japan geplant. Allerdings hat nun Nikkei Business Publications enthüllt, dass Sony bereits 1998 mit den Arbeiten an einer tragbaren PlayStation-Konsole begonnen hat. Das Gerät mit dem Codenamen 'Project ET' wurde von Sony und SCE zusammen entworfen und stand unter der Obhut von Nobuyuki Idei (Sony CEO und Vorsitzende) und Kunitake Ando (Sony COO und Präsident). Anstatt die Spiele für das Teil auf Module oder CDs zu pressen, sollten die User spezielle Memory Sticks in Spiele-Shops aufladen können, um die so erhaltenen Spiele dann auf dem Gerät mit seinem TFT-LCD-Farbisplay zu nutzen. Auch gab es bereits Zusagen unter anderem von Capcom und Square für dieses Projekt.

Bereits im Jahre 2000 existierte ein erster Prototyp, da es aber eventuell zu Spannungen zwischen Sony und SCE kam und man nicht mit der etwa zum selben Zeitpunkt erschienenen PlayStation 2 konkurrieren wollte, wurde Project ET auf Eis gelegt. Man darf gespannt sein, ob das eine oder andere Überbleibsel dieses Handhelds beim PSP doch noch zur Verwendung kommen wird.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel