Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 : Verzichtet offenbar auf optischen Audio-Ausgang

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Bei der Xbox Series X ist es bereits bestätigt, bei der PlayStation 5 wird es offenbar ebenfalls der Fall sein: die neuen Konsolen kommen ohne optischen Audio-Ausgang, was einige User nicht erfreuen wird.

Die schlechte Nachricht für Audio-Fans kommt allerdings nicht direkt von Sony, sondern von Headset-Hersteller Astro, der sich gegenüber Destructoid zu den Kompatibilitäten der hauseigenen Headsets bei den neuen Konsolen geäußert hat.

Dort ist zu entdecken, dass eine ganze Reihe von Headsets, deren Basisstationen über einen optischen Eingang verfügen, für die PS5 offenbar ein HDMI-Optical-Splitter erforderlich ist, um das optische Signal für die Basisstation vom HDMI-Signal abzuzweigen. Demnach hat die PS5 keinen eigenen optischen Ausgang. Astro baut für die eigenen Headsets einen eigenen Splitter, der 4K ohne Lag mit HDMI 2.1 und HDCP gewährleisten soll.

Auch viele Besitzer von Soundanlagen dürfte diese Nachricht nicht sehr erfreuen. Zwar sind optische Ausgänge zwar schon länger am Aussterben, aber viele Spieler haben noch Setups daheim, bei denen der Anschluss eine Rolle spielt und die nun umbauen müssen.

Besitzer von Audio-Anlagen oder Headsets mit Basisstationen, die auf optischen Eingängen basieren, dürfen sich also schon mal darauf gefasst machen, ihre Verkabelung ein wenig umzubasteln.

PlayStation 5 - Hardware Reveal Trailer

Gestern Abend hat Sony endlich das Design der neuen PlayStation 5 samt weiterer Details vorgestellt; hier gibt es den zugehörigen Trailer.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel