Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 : System-Update bringt weitere (unangekündigte) Neuerungen

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Erst kürzlich hatte Sony das erste größere System-Update für die PlayStation 5 angekündigt, das ab sofort zur Verfügung steht. Neben den kommunizierten Änderungen gibt es aber auch noch einige kleinere, erwähnenswerte Neuerungen.

Wie angekündigt hat Sony das erste größere System-Update für die PlayStation 5 veröffentlicht. Die neue Firmware trägt die Version 21.01-03.00.00.38 und kann weltweit auf die aktuelle Konsole heruntergeladen werden. Neben den bei der Ankündigung kommunizierten Hauptfeatures, wie die Speichermöglichkeit auf externe USB-Laufwerke, fanden aber auch noch einige kleinere Features den Weg in die Software, die Sony so noch nicht kommuniziert hatte.

So wird die HDR-Bildausgabe ab sofort nicht mehr durch die Bank von der PS5 erzwungen. Es gibt im Bereich "Screen und Video" nun auch eine Option, die HDR-Ausgabe auf "On When Supported" zu stellen. Nur bei tatsächlicher Unterstützung wird daher HDR genutzt, im Übrigen kann die PS5 ansonsten SDR-Games künftig so darstellen, wie das ursprünglich beabsichtigt war - ohne dass ihr einen Fake-HDR-Effekt in Kauf nehmen müsstet. Bislang hatten Nutzer lediglich die Möglichkeit, alternativ HDR komplett auszuschalten, um diesen Effekt zu erzielen.

Die PS5 unterstützt nun weiterhin auch 120Hz Bildschirme im 1080p-Modus. Bislang konnten Monitore mit der höheren Refresh-Rate in dieser Auflösung nicht erkannt werden, jetzt ist das aber möglich - und das dürfte vor allen Dingen PS5-Spieler freuen, die ihren Gaming-PC-Monitor für die Bildausgabe nutzen. Für TV-Nutzer ist die Option im Übrigen eher weniger relevant.

Und: Das Ausschalten der PS5 lässt sich nun auch mit dem TV bzw. Receiver synchronisieren. Aktiviert ihr die Option, schaltet sich der TV automatisch aus und an, wenn ihr die PS5 entsprechend betätigt - und wechselt zudem bei Bedarf auf den richtigen HDMI-Ausgang.

PlayStation 5 - Next-Gen Local Multiplayer Games Trailer

Der neueste Trailer zur PS5 rückt die lokalen Multiplayer-Spiele der neuen Generation in den Fokus.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel