Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 Pro : Spezifikationen der neuen Konsole geleakt!

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Immer wieder taucht eine leistungsstärkere PlayStation 5 Pro in der Gerüchteküche auf. Jetzt wurden offenbar allerhand technische Details rund um die neue Plattform publik.

Wer mit dem Gedanken spielt, sich eine PlayStation 5 zuzulegen, für den kann sich das Warten möglicherweise lohnen. Nachdem Sony im vergangenen Jahr die überarbeitete PlayStation 5 Slim vorgestellt und in den Verkauf gebracht hat, steht in diesem Jahr offenbar der Release der leistungsstärkeren PlayStation 5 Pro ins Haus, ehe sich Sony im Anschluss der neuen Konsolengeneration um eine PlayStation 6 widmet.

Zuletzt wurden über den YouTube-Channel Moore's Law is Dead allerhand technische Spezifikationen rund um die bislang noch unangekündigte PS5 Pro geleakt - und diese scheinen offenbar der Wahrheit zu entsprechen. Das jedenfalls sagt der bestens informierte und sehr gut vernetzte Insider Tom Henderson nun via Insider Gaming, der diese anhand eigener Quellen verifiziert hat.

Die via YouTube geleakte Dokumentation rund um die PS5 Pro sei demnach über ein PlayStation-Entwicklerportal im Laufe dieser Woche veröffentlicht und so einer größeren Gruppe an Third-Party-Entwicklern zugänglich gemacht worden, damit diese sich auf die anstehende Veröffentlichung der leistungsstärkeren Konsole vorbereiten können. Der Release der neuen Konsole sei demnach weiterhin für den Herbst 2024 eingeplant.

Die PS5 Pro, die intern unter dem Codenamen "Trinity" entwickelt wird, soll konstantere FPS-Raten beim 4K-Gaming ebenso bieten, wie einen neuen Performance-Modus für 8K-Auflösungen und verbessertes Raytracing. Laut den neuen Leaks zu den Spezifikationen wird die PS5 Pro gegenüber der bisherigen PlayStation 5 ein rund 45 Prozent schnelleres Rendering bieten können.

Die Raytracing-Kapazität liegt zwei- bis dreifach höher, in einigen Fällen sogar vierfach. Weiterhin bringe es die PS5 Pro auf 33,5 Teraflops, wird 8K-Auflösungen dann in künftigen SDK-Versionen für Entwickler unterstützen und greift auf PSSR für Upscaling und Anti-Aliasing zurück; Letzteres steht für PlayStation Spectral Super Resolution Upscaling.

Eine Custom Machine Learning Architecture sowie die Nutzung eines AI Accelerators mit Unterstützung von 300 TOPS (8-bit Computation) und 67 TFLOPS (16-bit Floating Point) runden die aktuellen Gerüchte ab.

Henderson liegen die Dokumentationsunterlagen aus dem Entwicklerportal vor, öffentlich gemacht werden dürfen diese jedoch nicht. Dev-Kits der PS5 Pro sollen First-Party-Entwicklern von Sony bereits seit September 2023 zur Verfügung stehen, Third-Party-Studios hätten diese im Januar 2024 erhalten. Im Frühjahr 2024 gibt es nun Test-Kits, die identisch zum finalen Produkt sein sollen.

Den Release im Herbst 2024 könnte offenbar lediglich noch die Tatsache ins Wanken bringen, dass kaum neue große First-Party-Titel von Sony ins Haus stehen; ein Restrisiko, dass die PS5 Pro doch noch später erscheint, besteht insoweit also noch. Wir halten euch über die weiteren Entwicklungen natürlich ebenfalls auf dem Laufenden.

PlayStation 5 - Videoausblick auf die neuen Spiele in 2024

In einem Trailer stellt Sony einige der kommenden Top-Highlights für die PlayStation 5 im neuen Jahr 2024 vor.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel