News - PlayStation : Sony sagt nein zur gamescom 2025
- PS5
So langsam füllt sich die Liste der Aussteller der Gamescom im August. Einer der großen Publisher erteilt der Messe für dieses Jahr nun doch eine Absage.
Die Gamescom naht mit Riesenschritten und nicht wenige Hersteller haben bereits ihre Teilnahme verkündet, darunter Nintendo und Microsoft, die ihre Titel für die jeweiligen Konsolen und Plattformen vorstellen wollen.
Fest steht nun, dass der Dritte im Konsolenbunde nicht dabei sein wird. Gegenüber den Kollegen von Gameswirtschaft hat Sony sich dazu klar geäußert: "Sony Interactive Entertainment (SIE) hat derzeit keine Pläne, als Aussteller auf der Gamescom 2025 vertreten zu sein. Wir freuen uns jedoch auf spannende Inhalte und Veröffentlichungen, die im Verlauf des Jahres erscheinen werden."
Sony führt damit das Vorgehen der vergangenen Jahre weiter - zuletzt war der Hersteller mit eigenem Auftritt vor sechs Jahren auf der Messe zu sehen. Allzu viel hätte Sony ohnehin nicht zu zeigen, bis auf Ghost of Yotei, das im Oktober erscheinen soll, ist das Line-up für die PlayStation 5 derzeit sehr überschaubar.
Auszuschließen ist aber nicht, dass Sony wenigstens im Rahmen der Opening Night Live mit Geoff Keighley etwas zu zeigen hat. Im vergangenen Jahr handelte es sich aber auch da lediglich um Third-Party-Titel. Für einen eigenen Messeauftritt reicht das aber nicht.
Konkurrent Microsoft will hingegen mit einem großen Auftritt Punkte sammeln. Aktuell geht man davon aus, dass der neue Handheld ASUS ROG Xbox Ally ebenso vorgestellt wird, wie kommende Titel wie The Outer Worlds 2, Grounded 2, Call of Duty: Black Ops 7 (wurde heute bestätigt) oder WoW: Midnight.
Nintendo wird sicherlich erneut für die Switch 2 die Werbetrommel rühren und nochmals die aktuellen First-Party-Titel wie Donkey Kong Bananza und hoffentlich Metroid Prime 4 vorstellen.

Kommentarezum Artikel