Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 & Xbox Series X : Neue Verkaufszahlen: Sony setzt das erste Statement!

  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

In Japan hat Sony erwartungsgemäß mit der PS5 gepunktet und die Xbox Series X/S weit hinter sich gelassen, doch wie sieht es im Rest der Welt aus? Jetzt liegen erste vorläufige Erhebungen vor, die Sony ebenfalls vorne sehen.

Mit Spannung war erwartet worden, wie sich PS5 und Xbox Series X/S im Vergleich schlagen werden, was die Gunst der Spieler betrifft. Offizielle Verkaufszahlen haben weder Sony noch Microsoft genannt, doch jetzt gibt es erste vorläufige Erhebungen von VGChartz - und die sehen wie schon in der letzten Generation wieder Sony zunächst vorne.

Demnach habe sich die PlayStation 5 binnen der ersten 24 Stunden nach dem regional zeitlich versetzten Release laut Schätzungen zwischen 2,1 bis 2,5 Millionen Mal verkauft. Die PS5 war am 12. November zunächst in Nordamerika, Japan, Australien, Neuseeland, Singapur und Südkorea veröffentlicht worden, am 19. November dann in Europa und im Rest der Welt. Die oben genannte Schätzung umfasst also die Verkaufsstarts in allen Regionen binnen des genannten Zeitfensters.

Interessant dabei: Das teurere PS5-Modell erwies sich als deutlich populärer und zeichnet für über 75 Prozent dieser Verkäufe verantwortlich. Die Digital Edition kommt also spürbar schlechter bei den Spielern an.

Von den Gesamtverkaufszahlen entfallen schätzungsweise 1,3 bis 1,6 Millionen auf die ab 12. November belieferten Regionen, am 19. November kamen noch einmal 800.000 bis 900.000 Exemplare dazu, vor allen Dingen in Europa, wo allein 660.000 bis 800.000 Stück verkauft wurden. Auf Deutschland entfallen davon wiederum zwischen 115.000 und 140.000 Stück.

Und wie schlug sich die Xbox Series X/S im Vergleich dazu? Binnen der ersten 24 Stunden nach dem Release brachte es die Next-Gen-Plattform von Microsoft auf 1,1 bis 1,4 Millionen verkaufte Einheiten weltweit. Sonys PlayStation 5 verkaufte sich damit in der Spitze mehr als doppelt so häufig als die Konkurrenz - ein erstes Statement der PS5, die damit auch in dieser Konsolengeneration fürs Erste vorne zu liegen scheint.

PlayStation 5 - New Worlds To Explore Launch Trailer

Unter dem Motto "New World to Explore - Play Has No Limits" zeigt euch Sony hier den offiziellen Launch-Trailer zum PS5-Verkaufsstart.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel