Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 vs. Xbox Series X : Erste Verkaufszahlen: Wer gewinnt den ersten Schlagabtausch?

  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Morgen ist die PS5 auch hierzulande erhältlich, in anderen Ländern ja schon - wie die Xbox Series X - seit der vergangenen Woche. Jetzt liegen erste Verkaufszahlen vor. Welche Next-Gen-Konsole liegt in der Gunst der Spieler vorne?

Mal wieder aus Japan sind nun erste Verkaufszahlen der dort bereits in beiden Fällen erhältlichen Next-Gen-Plattformen PS5 und Xbox Series X/S eingetrudelt. Wer gewinnt den ersten Schlagabtausch, nachdem in der letzten Generation Sony durch die Bank die Nase vorn hatte?

Auch dieses Mal liegt die PlayStation 5 im Land der aufgehenden Sonne deutlich vor dem Microsoft-Pendant. Laut der renommierten Famitsu verkaufte sich die Sony-Konsole in den ersten vier Tagen ab Release satte 118.000 Mal. Die Xbox Series X/S brachte es nur auf 21.000 verkaufte Einheiten. Erster deutlicher Punktsieg für Sony also. Interessante Randnotiz dabei: 88 Prozent der PS5-Käufer entschieden sich für das Modell mit Disc-Laufwerk, nur 12 Prozent für die Digital Edition. Bei der Xbox Series X/S liegt keine Aufteilung zwischen den Modellen vor.

Das Sony in Japan die Nase derart deutlich vorne hat, ist wenig überraschend. Die Xbox hat dort seit jeher Probleme, Fuß zu fassen, während die PlayStation zu den erfolgreichsten Plattformen im Land der aufgehenden Sonne zählt. Deutlich interessanter dürften daher die Vergleiche erster Verkaufszahlen aus den USA oder auch Europa sein.

Auch zu den Launch-Titeln auf der PS5 gibt es interessante Zahlen: Den erfolgreichsten Start erwischte Spider-Man: Miles Morales mit 18.640 Verkäufen, Demon's Souls folgte mit 18.607 verkauften Exemplaren.

PlayStation 5 - New Worlds To Explore Launch Trailer

Unter dem Motto "New World to Explore - Play Has No Limits" zeigt euch Sony hier den offiziellen Launch-Trailer zum PS5-Verkaufsstart.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel