Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 : Das ist anders beim neuen 1200er-Modell der PS5

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Erst kürzlich war in Australien eine neue Revision der Playstation 5 aufgetaucht, die etwas schlanker und leichter schien. Nun gibt es tiefere Einblicke, was sich an der Konsole geändert hat.

Mittlerweile hat ein australischer YouTuber eins der neuen PS5-Modelle mit 1200er-Revisionsnummer ergattert und das gute Stück einer intensiven Prüfung nebst Demontage unterzogen. Die Erkenntnisse sind nicht unbedingt überraschend, aber spannend.

Demnach hat Sony das Innenleben der Konsole effizienter gestaltet und den Stromverbrauch reduziert, abgesehen von einer deutlichen Reduzierung des Gewichts der Konsole um nochmals rund 300 Gramm. Dies ist vor allem auf einen kleineren Kühlkörper und eine massive Überarbeitung des Motherboard-Layouts zurückzuführen. Auch einige andere interne Komponenten wurden verändert, darunter das SSD-Gehäuse und die Platzierung des Akkus, was allerdings auf Leistung und Hitzeentwicklung keinen Einfluss habe.

Die Umbauten sollen aber für eine deutlich bessere Effizienz gesorgt haben. Demnach habe die Konsole bei einem Testlauf mit Astro's Playroom satte 30W weniger gefressen als die 1100er-Variante.

Weitere Umbauten der Konsole sollen laut Evans vor allem für eine billigere Produktion der Konsole sorgen. Das dürfte allerdings angesichts der kürzlichen Preiserhöhung der PS5-Modelle um 50 Euro nicht gerade bei jedem für Freude sorgen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel