Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PS5: Neues Patent : Bekommen wir hier Werbung für Mikrotransaktionen?

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Wird euch die PS5 ständig Mikrotransaktionen unter die Nase reiben? Ein neues Patent könnte dies zumindest ermöglichen.

Sony hat ein neues Patent angemeldet, das Spielern auf der PS5 eine echte Hilfe sein kann, aber auch offensiv Werbung für Mikrotransaktionen machen könnte. Unter dem Namen In-Game Ressource Surfacing Platform. Sie soll Spielern durch Daten aus dem Spiel und Informationen aus der Community gezielt Hilfe anbieten können. Veranschaulicht wird dies über eine Skizze: Ein Spieler fragt seine Konsole, wie ein Boss zu besiegen ist. Nach Auswertung der Daten liefert die PlayStation folgende Nachricht: "80 Prozent der Spieler haben den Boss mit Ressource X besiegt." Auf dem Bildschirm wird sogleich die nötige Ressource zum Verkauf angeboten.

>> Xbox Series X: Sony ist nicht der größte Konkurrent, sondern...

Natürlich ist es je nach Software möglich, dass damit eine Schnellreise zu einem In-Game-Händler gemeint ist, der eine bestimmte Waffe oder ähnliches zum Verkauf anbietet, doch gerade im Fall von Service-Games wie Call of Duty, Destiny und Co. ist der Wortlaut "kaufen" oft wörtlich gemeint. Dort wäre es jedenfalls nicht unwahrscheinlich, dass uns die Software Mikrotransaktionen unter die Nase reibt und letzten Endes womöglich vom Kauf überzeugt. Abgesehen davon sind selbstverständlich auch schlichte Informationen über Herangehensweisen ein mögliches Szenario.

Wie so oft, muss es aber auch gar nicht zu einer Realisierung des Patents kommen. Gut möglich ist, dass Sony sich diese Technologie nur sichern ließ, um Wettbewerbern zuvorzukommen. Was haltet ihr von dem Patent?

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel