Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Overwatch, Diablo & Warcraft : Langjähriger Lead Writer verlässt Blizzard

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Kult-Entwickler Blizzard Entertainment muss einen schmerzhaften Verlust in der Entwicklerriege verkraften, denn ein langjähriger (Lead) Writer, der maßgeblich an Overwatch beteiligt war, verlässt das Unternehmen.

Michael Chu mag nicht unbedingt vielen Gamern unter euch ein Begriff sein, und doch spielt genau jener bei etlichen Titeln eine entscheidende Rolle. Bei Kult-Entwickler Blizzard Entertainment war er nämlich zuletzt als Lead Writer tätig und in dieser Funktion unter anderem quasi für so ziemlich alle geschichtlichen Hintergründe des erfolgreichen Online-Actionspiels Overwatch verantwortlich.

20 Jahre lang gehörte Chu Blizzard Entertainment an und wirkte dabei nicht nur maßgeblich an Overwatch mit. Die von ihm geschriebenen Hintergrundgeschichten fanden auch in andere Blockbuster wie Diablo III, World of WarCraft oder selbst dem aktuell in Entwicklung befindlichen Overwatch 2 spürbari Einzug. Künftig wird das Entwicklerstudio jedoch ohne das Talent von Chu auskommen müssen.

Der Lead Writer, der mitunter auch die Ursprungsgeschichten der Overwatch-Charaktere schrieb und so für zahlreiche begleitenden Comics & mehr verantwortlich war, geht künftig andere Wege, wie er selbst bestätigte: "Overwatch war für mich eine mein Leben verändernde Erfahrung. Ich hatte immer das Gefühl, dass Spiele und die Geschichten, die sie erzählen, die einzigartige Möglichkeit haben, Menschen enger zusammen zu bringen", so Chu, der im weiteren Verlauf des Statements vor allen Dingen Empathie in den Fokus rückt.

Auch Blizzard Entertainment hat sich zwischenzeitlich zum Ausscheiden des langjährigen Mitarbeiters geäußert: "Michaels Beiträge zu den Spielen und Geschichten in den Universen von Warcraft, Diablo und Overwatch waren immer eine Quelle der Inspiration und wir werden immer dankbar für die Zeit sein, die er bei Blizzard verbracht hat. Wir wünschen ihm für die Zukunft nur das Beste."

Wie es für Chu weiter geht, ist gegenwärtig nicht bekannt. Wer ihn bei Blizzard Entertainment insbesondere in Bezug auf das bevorstehende Overwatch 2 ersetzt, wurde ebenfalls noch nicht kommuniziert.

Die besten Spiele des Jahrzehnts - Top 10 Spiele aus 2016

Vor vier Jahren erschienen ein paar Knaller, die ihr selbst heute noch zockt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel