Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - NVIDIA : RTX 4050, 4060 und 4070 angekündigt - aber mit einem Haken ...

    Von  |  | Kommentieren

    Das kam jetzt etwas überraschend ... NVIDIA hat soeben die GeForce RTX 4050, 4060 und 4070 angekündigt - aber nicht als Desktop-Grafikkarten, sondern in Form von neuen Notebooks mit eben diesem Modellen.

    Das ist etwas unüblich für NVIDIA. Im Normalfall bringt NVIDIA erst die Desktop-Grafikkarten auf den Markt und darauf folgend die Notebook-Varianten. Doch während wir in Desktop-PCs bisher mit RTX 4090, 4080 und 4070 Ti Vorlieb nehmen müssen, sind ab sofort Notebooks mit den kleineren Modellen RTX 4070, 4060 und 4050 auf dem Markt.

    Dabei handelt es sich nicht um konkrete Gaming-Notebooks, sondern um NVIDIA STUDIO validierte Laptops von ASUS, GIGABYTE und Samsung. Studio-Notebooks sind generell eher auf Kreative ausgelegt, die sich mit Videobearbeitung, 3D-Modelling und ähnlichem beschäftigen.

    NVIDIA gibt die Vorzüge der einzelnen Modelle wie folgt an:

    • GeForce-RTX-4070-GPUs ermöglichen Kreativen das Arbeiten in 6K-RAW-HDR-Videodateien mit blitzschneller Dekodierung. Mit dem neuen Encoder der 8. Generation lässt sich zudem in AV1 exportieren. Die GPU-beschleunigten Effekte in DaVinci Resolve von Blackmagic Design erhalten einen Leistungsschub von fast 40% gegenüber der Vorgängergeneration.

    • GeForce-RTX-4060-GPUs gepaart mit 8 GB Video RAM in den Laptops liefern Renderzeiten in Blender, die 38 % schneller sind gegenüber der letzten Generation, exzellent für 3D-Modellierung und Animation. 

    • GeForce-RTX-4050-GPUs können KI-Funktionen in der Fotografie, im Grafik-Design oder in der Videobearbeitung beschleunigen, einschließlich einer um 54 % schnelleren Leistung in Topaz Video für Upscaling und Deinterlacing von Filmmaterial.

    Spannend wird nun die Frage, inwieweit die Specs der Notebook-GPUs Hinweise auf die vermutlich noch kommenden Desktop-Karten geben. Auffällig ist auf jeden Fall, dass RTX 4060 und 4070 lediglich mit 8 GB VRAM ausgestattet sind, die RTX 4050 gar nur mit 6 GB. Hier die Specs der RTX-4xxx-Laptop-Modelle im Vergleich:

    Bei den neuen RTX-40-Notebook-Modellen handelt es sich um folgende Geräte: Samsung Galaxy Book3, GIGABYTE Aero 16 und Aero 14, ASUS ROG FLOW Z13, MSI Stealth 17 Studio und Razer 16 und 18. Die neuen Notebooks sind ab sofort erhältlich.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel