Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidia kauft Ageia : PhysX-Chips bald auf Grafikkarten?

    Von  |  | Kommentieren

    Der Grafikkarten-Hersteller Nvidia feierte in den letzten Monaten mit seiner Produktpalette große Erfolge. Keine Lösung der Konkurrenz kam an die Leistungsfähigkeit der 8er-Generation der Geforce-Karten heran. Das bestätigten zahllose Hardwaremagazine, was wiederum dazu führte, dass sich viele Spieler die Modelle in ihren Rechner bauten. Erstmals konnte Nvidia einen Milliarden-Umsatz in einem Quartal verzeichnen.

    Das Geld will man aber nicht in den großen Geldspeicher bringen, sondern sich strategisch erweitern. Während Ati mit AMD einen starken Partner hat, will sich Nvidia aber eher im kleineren Spezielsegment verstärken. Wie Gamespot schreibt, soll das Unternehmen Ageia aufkaufen wollen. Ageia ist unter Spielern für seine PhysX-Grafikbeschleuniger bekannt, mehr oder weniger jedenfalls. Ageia dürfte ein Schnäppchen sein - die Hardware wird nur von wenigen Herstellern unterstützt, dient lediglich marginalen grafischen Effekten und wird deshalb auch von Spielern gemieden.

    Für PhysX könnte die Übernahme aber einen großen Popularitätsgewinn bedeuten. Es wurde schon öfters darüber gemunkelt, dass ein Grafikkartenhersteller die Technik übernehmen und auf seinen Grafikchips standardmäßig anbieten könnte - jetzt scheint die Zeit reif, genau das umzusetzen. Nvidia könnte von diesem Exklusiv-Feature stark profitieren.

    Der Deal ist noch nicht abgeschlossen, braucht noch die Zustimmung der Kartellbehörden. Grundsätzlich dürfte dem aber wenig im Weg stehen.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel