Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - NVIDIA GTX 1070 und 1080 : Neue Grafikkarten mit Preisen und Terminen

    Von  |  | Kommentieren

    NVIDIA hat auf der Dreamhack in Austin die neuen Pascal-Grafikkarten GeForce GTX 1070 und GTX 1080 vorgestellt. Die Überraschung: Die Preise sind weitaus geringer, als ursprünglich angenommen.

    Die GTX 1080 wird das neue High-End-Monster des Herstellers und soll schneller sein, als zwei GTX 980 im SLI-Verbund dank des Performance-Boosts, den die 16 nM-Herstellung gegenüber der bisherigen 28 nM-Fertigung mit sich bringt. Die GPU verfügt über 2.560 Shader-Einheiten und ist 1.607 MHz schnell, im Turbo-Modus sollen 1.733 MHz erreicht werden. Nach oben hin gibt es aber noch einiges an Luft, denn im Rahmen einer Pegatron-Präsentation wurden sogar 2.114 MHz erreicht.

    Die Karte ist mit 8 GB GDDR5X-RAM mit einer Taktrate von 10 GHz bestückt. Die Leistungsaufnahme liegt bei moderaten 180 Watt. Die Karte soll damit satte 9 Tflops erreichen und ist unterstützt zudem DisplayPort 1.4 und HDMI 2.0b. Die dicke Überraschung ist der Preis: Die Standard-Variante der GTX 1080 soll mit lediglich 599 US-Dollar zu Buche schlagen, die mit einer anderen Kühlung versehene Founder's Edition kostet 699 US-Dollar und soll bereits am 27. Mai in den Handel kommen.

    Wer etwas weniger Geld in der Tasche hat, wird aber mit der GTX 1070 glücklich werden können. Die Karte ist mit 8 GB GDDR5 bestückt, soll immerhin 6,5 Tflops liefern und sich auf dem Leistungsniveau einer Titan X bewegen. Die Karte kostet entsprechend weniger, das Standardmodell ist für 379 US-Dollar zu haben, die Founder's Edition für 449 Euro. Verkaufsstart soll bei dieser Karte der 10. Juni sein.

    Abgesehen von den Referenzmodellen darf man gespannt sein, welche Varianten die Third-Party-Hersteller wie ASUS, MSI, Zotac oder EVGA demnächst vorstellen werden. Diese sind dank modifizierter Kühlungen meist noch um einiges leistungsfähiger als die Referenzkarten.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel