Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - NVIDIA : Lieferengpässe: Alte Grafikkarten werden neu aufgelegt

    Von  |  | Kommentieren

    Die Versorgung mit Grafikkarten ist weiterhin bescheiden und die Preise auf einem irrsinnigen Niveau. NVIDIA will nun gegensteuern, in dem ältere Modelle wieder auf den Markt gebracht werden.

    Wer derzeit eine der neuen RTX-30-Grafikkarten haben will, oder überhaupt eine neue Grafikkarte benötigt, schaut ziemlich in die Röhre. Bei den neuen Modellen gibt es Lieferengpässe ohne Ende, da sich einige Bauteile hinsichtlich der Versorgung zu echten Flaschenhälsen entwickelt haben. Ältere Modelle sind, wenn überhaupt, nur noch zu horrenden Preisen zu bekommen. Abgesehen davon haben auch die Krypto-Miner wieder deftig zugeschlagen, was die Preis- und Versorgungssituation nicht verbessert.

    NVIDIA will nun gegensteuern und die älteren Modelle GTX 1050 Ti und RTX 2060 wiederaufleben lassen. Diese basieren nicht auf den Engpasskomponenten und könnten somit recht schnell in den Markt einfließen. Auch ist vor allem die GTX 1050 Ti für Krypto-Miner aufgrund des geringen VRAM weitgehend uninteressant. Man darf gespannt sein, ob sich die Situation dadurch wirklich bessert. Zumindest aber können die Personen, die dringend eine Grafikkarte benötigen, dann vorerst aufatmen, auch wenn sie nicht mit neuester Technik versorgt werden.

    Der bevorstehende Release der RTX 3060 im Februar wird an den Problemen nämlich wohl eher nichts ändern. Auch bei der Karte ist zu erwarten, dass sie schwer zu bekommen sein wird und die Preise schnell durch die Decke gehen.

    NVIDIA - GeForce RTX 30 Series Laptops | The Ultimate Play

    Mit der Einführung von über 70 Notebookmodellen mit GeForce-RTX-Laptop-GPUs der 30er-Serie beginnt eine neue Ära von Notebooks mit NVIDIA-Ampere-Architektur.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel