Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - NVIDIA : GeForce-RTX-Grafikkarten offiziell vorgestellt

    Von  |  | Kommentieren

    Kurz vor dem Start der gamescom in Köln hat NVIDIA eine Pressekonferenz abgehalten, auf der mit der GeForce-RTX-Reihe die neueste Grafikkarten-Generation offiziell angekündigt wurde.

    Die neue RTX-Reihe ist laut NVIDIA die erste Grafikkarten-Generation, die über Ray-Tracing in Echtzeit verfügt. Unter dem Strich soll eine bis zu sechsfach schnellere Performance möglich sein, als in der vorherigen Generation der GeForce-Grafikkarten - ein deutlicher Leistungssprung also.

    Der Hersteller kombiniert bei seinen neuen RTX-Grafikkarten die Turing-GPU-Architektur mit der nagelneuen RTX-Plattform. Durch diese Kombi wird das Ray-Tracing in Echtzeit überhaupt erst möglich und die ersten Spiele, die davon Gebrauch machen sollen, wurden ebenfalls bereits bestätigt. Dabei handelt es sich um die namhaften Vertreter Battlefield V, Shadow of the Tomb Raider und Metro Exodus. Entsprechende gamescom-Trailer auf NVIDIA-Basis könnt ihr euch weiter unten in dieser Meldung ansehen.

    Ansonsten hat NVIDIA mittlerweile auch handfeste Details zur Ausstattung der Grafikkarten bekannt gegeben; die Features sehen wie folgt aus:

    • Neue RT-Cores für Echtzeit-Ray-Tracing von Objekten und Umgebungen mit physikalisch korrekter Darstellung von Schatten, Reflexionen, Brechungen und globaler Beleuchtung.
    • Turing-Tensor-Cores zur blitzschnellen Verarbeitung von komplexen neuronalen Netzwerken.
    • NGX (Neural Graphics Framework) integriert KI-Funktionen in die gesamte Grafikpipeline und ermöglicht eine erstaunliche Bildverbesserung und -qualität in Spielen.
    • Die neue Turing-Shader-Architektur mit variablem Rate Shading ermöglicht Shadern, die Rechenleistung auf Bereiche mit vielen Details zu fokussieren und so die Gesamtleistung zu steigern.
    • Neues Speichersystem mit ultraschnellem GDDR6-Speicher, der über 600 GB/s Speicherbandbreite für hochauflösendes High-Speed-Gaming erreicht.
    • NVIDIA NVLink, eine Hochgeschwindigkeitsverbindung mit höherer Bandbreite (bis zu 100 GB/s) und verbesserter Skalierbarkeit für Multi-GPU-Konfigurationen (SLI).
    • Unterstützung für USB Type-C und VirtualLink, ein neuer offener Industriestandard, der entwickelt wird, um die Strom-, Anzeige- und Bandbreitenanforderungen von VR-Headsets der nächsten Generation über einen einzigen USB-C-Anschluss zu erfüllen.
    • Neue und verbesserte Technologien zur Steigerung der Leistung von VR-Anwendungen, einschließlich Variable-Rate-Shading, Multi-View-Rendering und VRWorks Audio.

    Titel, die NVIDIAs G-Sync unterstützen, sollen auf den RTX-Grafikkarten außerdem bis zu 240 Hz, HDR und 4K unterstützen. Zudem legt man hohen Wert auf die Unterstützung von fortgeschrittener VR-Rendering-Technik. Der Startschuss für die RTX 2080 und die RTX 2080 Ti soll im September 2018 fallen, die kostengünstigere RTX 2070 soll im Oktober folgen. Die Preise sind für die neuen High-End-Modelle durchaus noch erfreulich: Die RTX 2080 Ti als Top-Modell kostet in der speziellen Founder's Edition 1.199 US-Dollar, die RTX 2080 als Mittelklasse-Modell 799 Dollar und die RTX 2070 als Einstiegsmodell 599 Dollar.

    Die Founder's Edition verfügt über folgende Features:

    • Werkseitig übertakteter Prozessor mit einem 13-phasigen iMON DrMOS-Netzteil der nächsten Generation und Sub-Millisekunden-Power-Management für maximale Übertaktung.
    • Zwei 13-flügelige Axialventilatoren sorgen für eine 3x höhere Luftströmung und eine extrem leise Akustik. 
    • Maschinengefertigte Aluminium-Druckguss-Abdeckung mit diamantgeschliffenen Details bietet einen robusten und gleichzeitig leichten Rahmen für ein elegantes Design mit glatten, durchgehenden Rundungen.
    • Erste vollständige Vapor Chamber die 2x größer ist, um die Wärmeverteilung und den Wärmetransfer zum Finstack zu maximieren. 
    • Der erweiterte DisplayPort 1.4a mit DSC ermöglicht den Antrieb eines 8K-Monitors mit 60Hz.

    Die regulären Modelle fernab der Founder's Edition sind günstiger zu haben; der Preis für die 2080 Ti beginnt ab 999 Dollar, der für die RTX 2080 ab 699 Dollar und der für die RTX 2070 ab 499 Dollar.

    NVIDIA Technik-Demo Project Sol

    NVIDIA - Project Sol GeForce RTX Real-Time Scene Trailer
    In dieser Technik-Demo demonstriert NVIDIA seine neuen GeForce-RTX-Grafikkarten eindrucksvoll.

    Battlefield V

    Battlefield V - gamescom 2018 GeForce RTX Trailer
    Battlefield V wird als einer der ersten Titel überhaupt für NVIDIAs neue GeForce-RTX-Karten optimiert.

    Metro Exodus

    Metro Exodus - gamescom 2018 GeForce RTX Trailer
    Der Trailer zeigt Metro Exodus auf Basis der neuen GeForce-RTX-Grafikkarten.

     

    Shadow of the Tomb Raider

    Shadow of the Tomb Raider - gamescom 2018 PC Technoloy Trailer
    Shadow of the Tomb Raider bekommt auf dem PC diverse Technik-Features spendiert und ist folglich recht eindrucksvoll auf der Plattform.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel