Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - NVIDIA RTX-Notebooks : Bessere Kennzeichnung von Takt und TDP gefordert

    Von  |  | Kommentieren

    Die Veröffentlichung der neuen Notebooks mit NVIDIA-RTX-30-Grafikkarten hat für einige Konfusion gesorgt. NVIDIA verlangt von den Herstellern nun genaue Angaben zu den Spezifikationen.

    Die Einführung der neuen Notebook-GPUs von NVIDIA hat für einiges an Chaos gesorgt. Grund hierfür ist, dass sich hinter einer Grafikkarte unterschiedliche Spezifikationen verbergen können. Abgesehen davon, dass es die RTX-30-Grafikkarten für Notebooks in zwei Varianten mit 8 oder 16  GB VRAM gibt, existieren auch noch Versionen mit unterschiedlicher Leistungsaufnahme. Die kann je nach verwendetem Modell nämlich zwischen 60 und 150W schwanken, was sich natürlich massiv auf die Leistung der GPU auswirken kann. Dementsprechend variieren auch die Taktraten in nicht geringem Maße.

    Bisher war keine Kennzeichnung erforderlich, auch wenn NVIDIA dies empfohlen hat. Der Kunde musste also quasi die Katze im Sack kaufen und konnte erst nachträglich feststellen, welches Modell nun genau in seinem Notebook verbaut ist. Das soll sich nun ändern. NVIDIA will nun strengere Vorgaben machen und den Notebook-Herstellern konkret vorschreiben, dass TDP und Taktraten in den Datenblättern und Produktseiten explizit angegeben werden müssen, damit der Kunde am Ende nicht das Nachsehen hat.

    Zeit wird es, den Kennzeichnungsaspekt hatten wir kürzlich bereits schon beim Test des ASUS ROG Zephyrus G15 mit einer RTX 3080 bemängelt. Mehr Transparenz ist dabei absolut wünschenswert. Einige Hersteller haben bereits mit den Ergänzungen begonnen, hoffentlich ziehen alle andere so bald wie möglich nach.

    NVIDIA - GeForce RTX 30 Series Laptops | The Ultimate Play

    Mit der Einführung von über 70 Notebookmodellen mit GeForce-RTX-Laptop-GPUs der 30er-Serie beginnt eine neue Ära von Notebooks mit NVIDIA-Ampere-Architektur.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel