Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo Switch : Unglaubliche Hard- und Software-Zahlen in der Pandemie

  • NSw
Von  |  | Kommentieren

In den vergangenen sechs Monaten hat Nintendo mit Hard- und Software-Verkäufen neue Rekorde aufgestellt und eine weitere ehemalige Konsole überholt. Jetzt wurden die Prognosen der Switch noch einmal deutlich erhöht.

Ob es an der Corona-Pandemie lag oder nicht: Für Nintendo setzt sich ein äußerst erfolgreiches Fiskaljahr fort. Das Unternehmen veröffentlichte seine Verkaufszahlen des zweiten Quartals 2020/21 und die können sich sehen lassen.

Switch und Switch Lite verkauften sich im letzten halben Jahr 12,53 Millionen Mal, davon alleine von Juli bis September 6,85 Einheiten. Im selben Zeitraum vergangenen Jahres, also von April bis September 2019 verkaufte sich die Konsole gerade einmal 6,93 Millionen Mal. Das bedeutet im direkten Vergleich einen um 81 Prozent höheren Wert. Erwähnenswert ist, dass das Lite-Modell in beiden Jahren lediglich etwa ein Drittel dieser Zahlen ausmachte.

Zuletzt hatte der umstrittene Analyst Michael Pachter die Empfehlung in den Raum geworfen, Nintendo solle vollständig auf das rein mobile Gerät umsatteln, da sie ausschließlich im Handheld-Modus genutzt werde, was nachweislich falsch ist. Angesichts dieser Zahlen eine offensichtliche Fehleinschätzung.

Damit hat sich die Switch seit Veröffentlichung im März 2017 weltweit 68,30 Millionen Mal verkaufen können und damit eine weitere Plattform aus eigenem Hause überholt: Das Nintendo Entertainment System (61,91 Mio.) Damit sind die Verkaufszahlen des äußerst langlebigen 3DS (75,95 Mio.) in greifbarer Nähe. Aufgrund dieses Erfolgs hat Nintendo seine Prognosen für den Rest des Fiskaljahres, das im März endet, deutlich angehoben. Darin befindet sich noch das lukrative Weihnachtsgeschäft. Von ehemals 19 Millionen Einheiten werden nun 24 Millionen erwartet. Eine konservative Schätzung. Danach wäre auch der Überflieger Wii (101 Mio.) nicht mehr allzu weit entfernt.


Auch Nintendos Software verkaufte sich in den letzten Monaten, in denen Kunden viel Zeit zu Hause verbrachten, wie geschnitten Brot. Der erfolgreichste Titel war dabei Animal Crossing: New Horizons. Nach zusätzlichen 14,27 Millionen verkauften Exemplaren ist das Spiel inzwischen 28,04 Millionen Mal über die Ladentheke gewandert. Zum Vergleich: Der bisher erfolgreichste Teil, New Leaf, war nicht halb so erfolgreich. Damit liegt New Horizons nun beinahe gleichauf mit dem Evergreen Super Mario Kart 8 Deluxe (28,99 Mio.), dem Spitzenreiter unter den Switch-Spielen. Sogar Super Smash Bros. Ultimate (21,10 Mio.) und The Legend of Zelda: Breath of the Wild (19,74 Mio.) lässt die entspannte Simulation hinter sich.

Aber auch Super Mario 3D All-Stars (5,21 Mio.) und Ring Fit Adventure (3,11 Mio.) waren im letzten halben Jahr sehr erfolgreich. Inzwischen kann die Switch 20 Millionen-Seller vorweisen, davon 15 aus eigenem Hause. Für Nintendo ist es ein äußerst erfolgreiches Jahr. Wie sich die Nachfrage mit neuer Hardware seitens Sony und Microsoft entwickelt, wird sich zeigen. Für 2021 werden allerdings Berichten zufolge viele hochkarätige Spiele und auch ein verbessertes Switch-Modell erwartet.

Nintendo Switch Lite - Launch Trailer
Ab sofort könnt ihr auch zum kostengünstigeren Modell Switch Lite greifen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel