Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo Switch : NVIDIA-Leak: Ist eine Switch Pro oder Switch 2 im Anflug?

  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Seit 2017 ist die Switch von Nintendo erfolgreich am Markt unterwegs und wurde seither nur 2021 in Form eines OLED-Modells eher geringfügig überarbeitet. Einen leistungsstärkeren Nachfolger hat Nintendo indes weiter nicht bestätigt, doch ein Leak aus dem Lager von NVIDIA schiebt die Gerüchteküche nun erneut an.

Immer wieder gab es in der Vergangenheit Gerüchte um eine leistungsstärkere Variante der Nintendo Switch, die gemeinhin Switch Pro bezeichnet wurde, doch diese haben sich bislang nicht manifestiert. Stattdessen widmete sich Nintendo im vergangenen Jahr eher dem Screen der Plattform und spendierte diesem ein OLED-Display. Aus dem Lager des Grafikkarten-Herstellers NVIDIA gibt es nun aber aufgrund eines Leaks neue Gerüchte um einen leistungsstärkeren Switch-Nachfolger.

NVIDIA war unlängst Opfer einer Cyberattacke und im Zuge dessen ist offenbar auch Quellcode des eigenen Standards DLSS ins Netz gelangt. Der Twitter-Nutzer NWPlayer123 sowie die Webseite Nintendo Wire haben in eben jenem Quellcode nun einen interessanten Fund gemacht.

So wird die Grafik-Schnittstelle der aktuellen Switch mit dem Kürzel NVN bezeichnet, im geleakten Quellcode finden sich aber reihenweise Referenzen bezüglich der Grafik-API "NVN2". Der Twitter-Nutzer konnte das ursprüngliche Fundstück aufgrund weiterer Erwähnungen im Quellcode weiter verifizieren und spekuliert, dass es sich dabei um den Bezug auf ein möglicherweise auch verzögertes Switch-Pro-Modell oder einen waschechten Switch-Nachfolger handeln könnte. Eine solche, leistungsstärkere Variante der Konsole könnte dann sowohl Raytracing sowie eben auch NVIDIAs DLSS unterstützen - ein Feature, von dem PC-Spieler profitieren.

Eine offizielle Bestätigung von Nintendo lässt weiter auf sich warten, obwohl es schon seit Jahren immer wieder Insider-Berichte rund um ein Pro-Modell der Switch gibt. Bis zuletzt hat Nintendo Arbeiten an einer Switch Pro oder Switch 2 stets verneint, so dass abzuwarten bleibt, wie sich dieses Gerücht weiter entwickelt.

Nintendo Direct - Konferenz vom 09.02.2022

Hier könnt ihr euch noch einmal die komplette, rund 40 Minuten lange Direct-Konferenz aus der vergangenen Nacht ansehen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel