Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Joy-Con-Drift : Hat Nintendo das Problem endlich gelöst?

  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Joy-Con-Drift ist seit Jahren eines der größten Hardware-Probleme der Switch. Nun scheint Nintendo eine einfache Lösung dagegen gefunden zu haben. Oder?

Seit Jahren beklagen sich immer mehr Switch-Besitzer über Drift-Probleme mit ihren Joy-Con. Dabei registriert der Controller Bewegungen des Analog-Sticks, obwohl dieser nicht betätigt wird. Eine dauerhafte Lösung durch Reparaturen schien man nicht finden zu können - bis jetzt. Wie es aussieht hat Nintendo eine kleine Maßnahme ergriffen, dank derer driftende Joy-Con der Vergangenheit angehören könnten.

Anlässlich der kürzlichen Veröffentlichung der Special Edition zu The Legend of Zelda: Skyward Sword ht der Twitter Nutzer @Mario_RPG_Fan seine Controller geöffnet und festgestellt, dass an der Rückseite der Öffnung, aus welcher der Stick ragt, zwei Streifen angebracht wurden. Diese dürften dazu dienen, von innen Druck auf die Technik auszuüben. Erst vor zwei Wochen veröffentlichte der YouTuber VK's Channel ein Video, in dem er diese Methode als dauerhafte Lösung bezeichnete. Die zugrundeliegende Ursache für Joy-Con-Drift sei nämlich, dass sich die Komponenten mit der Zeit lockerten. Bereits durch ein dünnes Stück Papier lasse sich der nötige Druck aufrecht erhalten.


Insofern ist es ein interessanter Zufall, dass dies so kurze Zeit später auch Nintendos offizielle Lösung zu sein scheint. Zwar entschuldigte sich Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa für die Probleme mit der Hardware, gleichzeitig wurde die Thematik von offizieller Seite auch schon heruntergespielt. Die kargen Äußerungen frustrierten viele Kunden. Da Nintendo sich aber weiterhin mit einer Sammelklage bezüglich des Drifts konfrontiert sieht, ist die Zurückhaltung zumindest aus rechtlicher Sicht nachvollziehbar. Sogar die EU erwägt Schritte gegen Nintendo. Als provisorische Lösung scheint Nintendo weiterhin kostenlose Reparaturen anzubieten.

Allerdings merken einige Kommentare unter dem Tweet an, dass auch ältere Modelle ihrer Joy-Con über die zwei Streifen verfügen, allerdings scheint die Anbringung alles andere als flächendeckend vorgenommen worden zu sein. Zum Teil berichten Nutzer von Joy-Con-Drift trotz dieses Zusatzes.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel