Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo Switch : Doch noch ein 4K-Modell? Entwickler haben Dev-Kits!

  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Im neuen Monat Oktober wird Nintendo das OLED-Modell der Switch veröffentlichen. Zur Überraschung vieler wird die neue Hardware dann kein 4K bieten, doch das ist möglicherweise deswegen noch lange nicht vom Tisch.

Lange rankten sich Gerüchte um ein neues Switch-Modell, das im Oktober mit der OLED-Variante ja auch ins Haus steht. Gemeinhin war für die überarbeitete Konsole dann auch eine bessere Leistung und im Zuge dessen eine 4K-Auflösung erwartet worden, doch ein solches Upgrade spendiert Nintendo der Plattform mitnichten.

Ein neuer Bericht des renommierten Wirtschaftsmagazins Bloomberg geht nun näher auf die Thematik ein und betont, dass die 4K-Bildausgabe zumindest auf dem Plan stand - und vielleicht sogar noch tut. Demnach habe das Magazin Kenntnis davon erlangt, dass mindestens elf Entwicklerstudios seitens Nintendo ein Entwickler-Kit für eine 4K-Switch erhalten haben und auf dieser Basis arbeiten.

Dass das neue OLED-Modell keine 4K-Grafik bietet, habe auch viele dieser Entwickler überrascht, heißt es in dem Bericht weiter. Gerüchteweise soll 4K durchaus der Plan von Nintendo gewesen sein, allerdings habe man das Design der neuen Switch-Variante wegen der Knappheit notwendiger Komponenten doch noch geändert. Letzteres habe seinen Ursprung unter anderem in der COVID-19-Pandemie.

Da laut Bloomberg die Designänderung vorgenommen habe, nachdem man die 4K-Dev-Kits an Entwickler ausgehändigt hat, bleibt es nun spannend, ob durch die nachträgliche Designänderung das Thema nun endgültig vom Tisch oder womöglich doch noch eine 4K-Switch folgt, wenn sich die Versorgungslage mit den Komponenten gebessert hat. Die Entwickler, mit denen Bloomberg gesprochen hat, gehen jedenfalls davon aus, dass es 2022 womöglich doch noch eine 4K-Switch geben wird. Im Allgemeinen geht man von einem Release "während oder nach dem zweiten Halbjahr 2022" aus.

Nintendo hatte sich gegenüber Bloomberg nur dahingehend geäußert, dass die Informationen "inakkurat" seien, ging aber nicht weiter auf die Spekulationen ein. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Nintendo Switch - OLED Model Unboxing Video

In diesem mehrminütigen Video wird für euch das neue OLED-Modell der Nintendo Switch ausgepackt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel