Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - NBA Live 2005 : NBA Live 2005

  • PS2
Von  |  | Kommentieren

Der Start der neuen NBA-Saison steht kurz bevor und damit auch der Release der diesjährigen Version von 'NBA Live' aus dem Hause EA Sports. Eine noch intensivere Ballkontrolle sowie brandneue Features sollen den geneigten Fan vor den Bildschirm fesseln.

Der Start der neuen NBA-Saison steht kurz bevor und damit auch der Release der diesjährigen Version von 'NBA Live' aus dem Hause EA Sports. Eine noch intensivere Ballkontrolle sowie brandneue Features sollen dabei den geneigten Fan vor den Bildschirm fesseln – mit Erfolg.

Herz, was begehrst du mehr?

Schon die letztjährige Episode der bekannten Basketball-Serie wusste größtenteils zu überzeugen und die Entwickler bauen genau auf diesem bewährten Fundament auf. So wurde der umfangreiche Franchise- bzw. Dynasty-Modus ein wenig überarbeitet und mit ein paar netten Goodies bestückt: Von eurem Büro aus leitet ihr sämtliche Geschicke des Teams und kümmert euch um Drafts, Spielerverträge und andere geschäftliche Angelegenheiten. Ein kleiner PDS hilft euch dabei, nicht die Übersicht zu verlieren und bringt das Manager-Flair recht gut rüber. Neben diesen kleinen Feinheiten liegt der Fokus der 2005er-Version eindeutig auf dem frisch hinzugefügten All Star-Weekend. Wie in der echten NBA treffen sich hier die besten Spieler der Liga und messen ihre Kräfte. Besonders interessant sind dabei die beiden Special Events im 3-Punkte-Werfen und dem Dunking-Wettbewerb. Während ersterer recht gemächlich vor sich hintröpfelt, verlangt euch letzterer alles ab. Per Knopfdruck sprintet ihr los, springt in die Luft und vollführt dann ein möglichst spektakuläres Dunking. Das Repertoire an verschiedenen Bewegungsabläufen ist dabei ebenso variantenreich wie knifflig. Zwar macht es einen Heidenspaß, unter dem Korb ein wenig zu experimentieren, doch gestaltet sich das gesamte Prozedere recht komplex und verlangt ein exaktes Timing. Man sollte also schon ein wenig Geduld mitbringen, um hier echten Langzeitspaß geboten zu bekommen.

Ansonsten hat sich eigentlich gar nicht mal so viel getan. Das Geschehen auf dem Spielfeld wirkt einen Tick langsamer als im Vorjahr, beschert euch aber einige neue Aktionen. So wird aggressives Rebound-Verhalten sehr viel stärker belohnt, da die Akteure einen gewonnenen Ball elegant mit athletischen Tip-Ins in den Korb befördern. Allgemein ist die Ballkontrolle etwas flexibler geraten, bietet aber keine grundlegenden Neuerungen. Übrigens dürft ihr online gegen Korbjäger aus der ganzen Welt antreten, euch in Lobbies treffen und in der Ladder um Punkte kämpfen.

Da geht doch noch mehr

Auch grafisch haben es die Entwickler eher gemächlich angehen lassen. Großartige Verbesserungen gegenüber 'NBA Live 2004' gibt es eigentlich nicht – kleine Detailfeinschliffe sind aber enthalten. Die Spieler bewegen sich gewohnt flüssig über den Platz, allerdings muss die PS2 stellenweise immer wieder mit kleineren Slowdowns kämpfen, was sich natürlich nicht gerade positiv auf den Spielfluss auswirkt. Die Soundkulisse präsentiert sich dagegen ohne große Macken und trumpft vor allem mit vier verschiedenen (englischsprachigen) Kommentatoren auf, die für die passende Atmosphäre sorgen. Auch die Musikuntermalung weiß zum größten Teil zu gefallen.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass die Entwickler eine kreative Pause eingelegt und sich nur auf den Feinschliff konzentriert haben. Die Neuerungen sind zwar gelungen, aber in ihren Auswirkungen etwas mager. Dennoch ist 'NBA Live 2005' ein sehr gutes Basketball-Spiel.

Überblick

Pro

  • flexible Ballkontrolle
  • spaßiges All Star-Weekend
  • umfangreicher Karriere-Modus
  • gute Kommentatoren

Contra

  • Neuerungen insgesamt dürftig
  • Dunking-Wettbewerb etwas zu knifflig
  • kleinere Slowdowns

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel