Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - NBA 2K15 : Die Macht der Entschleunigung

  • PC
  • PS4
  • PS3
  • One
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Madrid bei sonnigen dreißig Grad lässt sich außerordentlich gut aushalten. Besonders dann, wenn man zusätzlich NBA 2K15 präsentiert bekommt. Zwar wird Basketball in Deutschland nach wie vor stiefmütterlich behandelt, das ändert aber nichts daran, dass eine eingeschworene Gemeinde sich auf Anfang Oktober freuen darf. Auch eine Erkenntnis des Madrid-Trips: Der neue Ableger der Basketballsimulation von Visual Concepts macht einen prächtigen Eindruck.

In diesem Jahr werden gleich mehrere Comebacks gefeiert. Shaquille O'Neal steht, nachdem er bereits in NBA 2K6 und NBA 2K7 das Cover zierte, wieder im Rampenlicht. Zusammen mit Moderator Ernie Johnson bildet er das Duo der Pre-Game-Show. Die beiden werfen einen Blick auf die jeweils anstehende Partie und kommentieren potenzielle Spielerduelle oder andere interessante Aspekte. Damit sich die Szenen nicht zu schnell wiederholen, wurden insgesamt 350 Aufnahmen aufgezeichnet und ins fertige Spiel integriert. Auch wenn die Animationen der beiden Moderatoren noch etwas hüftsteif wirken, gewinnt die gesamte Präsentation noch mal etwas an Atmosphäre. Wohlige Erinnerungen an NFL 2K5 werden wach.

In den Hallen tummeln sich nach einjähriger Abstinenz wieder Maskottchen und Cheerleader auf dem Parkett - etwas, das die Fans arg vermissten. Für die Rückkehr wurden die Tänze der Damen per Motion Capture aufgenommen. Im Publikum herrscht mehr Abwechslung, ihr seht jetzt seltener Klone. Die Fans des Heim-Teams halten Schilder und Pappköpfe in die Luft und verlassen die Arena, wenn ihre Mannschaft auf dem Spielfeld komplett auseinandergenommen wird.

Kein Ameisenhaufen

Es gab aber nicht nur Veränderungen kosmetischer Natur, auch wenn Rob Jones stolz im Interview verriet, dass NBA 2K15 das erste Sportspiel mit animierten Haaren und Bärten sei. Auf dem Spielfeld wurden ebenfalls Veränderungen vorgenommen. Neue Animationen machen den Kampf unterm Korb ansehnlicher. Die Rebounds, also das Abgreifen des Sportgeräts nach einem missglückten Korbversuch, sind besser nachvollziehbar, gerade weil im Paint mehr gerangelt wird.

Die vielen neuen, flüssigeren Bewegungen kommen dem Spielfluss zugute, da die Körbejagd etwas entschleunigter wirkt. Daraus resultiert, dass die von der KI gesteuerten Basketballer beim Spielaufbau nicht mehr wie ein Ameisenhaufen übereinanderstolpern. Außerdem ist es nicht mehr so einfach, den gegnerischen Verteidiger sich in einen gestellten Block verheddern zu lassen, um dann in die andere Richtung ungestraft zum Korb zu ziehen.

Die Fäden in der Hand

Im vergangenen Jahr wurde der Association-Modus durch MyGM ausgetauscht. Kaum verwunderlich, schließlich spielten nur knapp zehn Prozent diese Spielvariante. Die Ablösung im letzten Jahr setzte eher auf Rollenspielelemente. In diesem Jahr wird der Fokus auch auf die Draft gelegt, in der ihr nach einer Saison die neuesten Nachwuchsspieler in euer Team holen könnt. Dank vieler zusätzlicher Informationen von Experten und Medienvertretern bekommt ihr nicht nur einen Überblick über die Stärken und Schwächen auf dem Spielfeld, sondern auch Einschätzungen zum Charakter und zur Gesundheit. Diese Informationen werden regelmäßig aktualisiert, sodass ihr einen guten Eindruck von der Entwicklung der Talente bekommt.

NBA 2K15 - Your Time Has Come To Facescan Trailer
In NBA 2K15 könnt ihr nun auch euch selbst spielen.

Dem MyCareer-Modus wird eine komplett neue Geschichte spendiert. Auch wenn wir diesbezüglich noch keine Einblicke erhielten, verriet Rob Jones Details zur Handlung. Dieses Jahr muss euer Alter Ego sich mit Kollegen herumschlagen und lernen, wie es ist, sich den Respekt des Trainers zu erarbeiten. Ob die Spielerkarriere ähnlich schmalzig wird wie im letzten Jahr, bleibt abzuwarten. Auch, ob es noch andere neue Funktionen geben wird. Immerhin soll der eigene Weg in die Ruhmeshallen der NBA freier ausfallen, was die zu treffenden Entscheidungen betrifft. Der Beliebtheit dieser Spielvariante wird das bestimmt keinen Abbruch tun.

Fazit

Christian Kurowski - Portraitvon Christian Kurowski
Den Thron im Visier

Die Qualitätskurve zeigt bei der NBA-2K-Reihe seit jeher nach oben. Der neue Ableger bildet da keine Ausnahme. Zwar dauert es noch knapp einen Monat, bis die fertige Version im Laden steht, aber schon jetzt macht die Basketballsimulation eine prächtige Figur. Das Spielgefühl stimmt, die Präsentation auch. Was kann da noch schiefgehen? Schwer zu sagen, das wird der ausführliche Test zur Verkaufsversion zeigen. Wer mit dem Basketballsport nicht so vertraut ist, sollte aber schon mal die Regelbücher pauken, damit Anfang Oktober die Körbejagd beginnen kann. NBA 2K15 ist ein heißer Anwärter auf das Sportspiel des Jahres. Mal wieder.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel