Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - MSI : RTX 2080 Ti LIGHTNING Z vorgestellt

    Von  |  | Kommentieren

    Mit der RTX 2080 Ti LIGHTNING Z hat MSI ein weiteres Modell der neuen Turing-Grafikkarten von NVIDIA vorgestellt, die speziell für Overclocker und High-End-Enthusiasten interessant sein dürfte.

    Die MSI GeForce RTX 2080 Ti LIGHTNING Z vereint die Features von nVidias neuster Turing-GPU-Generation mit dem Kühler im Tri-Frozr-Design sowie der RGB-Beleuchtung, dem Dynamic Dashboard OLED-Panel und nicht zuletzt der Backplate aus echtem Karbon.

    Im Hauptaugenmerk steht dabei die Kühllösung im verbesserten Tri-Frozr-Design mit zwei zehn und einem neun Zentimeter großen Torx-3.0-Lüftern. Zwei 8 Millimeter Superpipes sowie gleich sechs 6 Millimeter Heatpipes führen die von der GPU erzeugte Hitze schnell an den Kühlkörper ab und verkraften eine Abwärme von bis zu 700 Watt.

    Dank dieser Kühllösung und dem ohnehin schon niedrigen Temperaturniveau der Turing-GPU bietet die Karte sich für Übertaktungen an. Dazu liefert MSI zusätzlich eine Reihe von Features neben der bekannten Afterburner-Software, die nun auch mit einem OC-Scanner für RTX-Karten ausgestattet ist, mit der vollautomatisch die höchstmöglichen OC-Einstellungen ermittelt werden können.

    Mit dem neuen Dynamic Dashboard können Spieler nun die Frequenzen von GPU und VRAM sowie die Temperatur und die Geschwindigkeit der Lüfter in Echtzeit überwachen. Die MSI RTX 2080 Ti LIGHTNING Z verfügt zudem über ein 10-Layer-PCB mit gleich 16 Phasen für die GPU und 3 Phasen für den Speicher. Somit ist sichergestellt, dass die Grafikkarte auch extreme Belastungen verkraftet. Zusätzlich integriert MSI ein spezielles LN2-BIOS, welches das Übertakten ganz ohne Modifikationen an der Hardware erlaubt.

    Ein Schnäppchen ist die Karte mit einem Preis über 1.500 Euro allerdings nicht.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel