Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - MSI GX700 Extreme - Gaming-Notebook im Test : Solide Spielemaschine mit optischen Tücken ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Ihr liebt Spiele, wollt aber nicht immer euren schweren PC herumschleppen? Oder seid ihr euer riesengroßes Gehäuse samt Kabelsalat am Schreibtisch so richtig satt? Dann haben euch kräftige Gaming-Notebooks ins Visier genommen, die teilweise wie eine Rakete abzischen und Spiele wunderschön darstellen können. Ein solcher Vertreter will auch MSIs neuestes Werk 'GX700 Extreme' sein. Der schwarze 17-Zoll-Klopper greift nämlich in die Vollen und bietet sich mit einer DirectX 10 fähigen Grafikkarte und extravagantem Design an. Ob dem Ungetüm wirklich ein Glanzstart gelingt?

Als waschechter Desktop-Ersatz muss natürlich das Innenleben stimmig sein. Für grafisch angemessene Leistungen soll eine Nvidia GeForce 8600M GT mit 512 MB RAM sorgen. Sie liegt derzeit in der gehobenen Mittelklasse und bietet genügend Ressourcen für aktuelle Spiele. Ein Intel Core 2 Duo T7500 mit 2,20 GHz Taktrate füllt derweilen den Prozessorplatz, während sich in den Speicherslots 2048 MB DDR2 Arbeitsspeicher eingenistet haben. Als Speichermedium dient eine 250 GB große SATA-Festplatte. Insgesamt wiegt das Notebook 3.9 kg, kommt mit Windows Vista Home Premium sowie einem HD-DVD-Laufwerk daher und kostet rund 2099 Euro (Konfigurationen auf dieser Website einsehbar).

(klicke auf die Bilder um sie zu vergrössern)

Die Kehrseite der Medaille: Das Design
Den Beinamen 'Extreme' trägt die Maschine hauptsächlich wegen der Gestaltung. Auf Hochglanz poliert wird der Bolide nämlich ausgeliefert und nicht, wie das normale 'GX700', in einem matten Schwarz. Eine auf Klavierlack getrimmte Optik ist aber nicht das Auffälligste am ganzen Gerät. Erst mit weitläufigen orangen Flammen auf dem Displaydeckel und links und rechts am Touchpad will MSI den Geschmack herausfordern.

Glänzende Oberflächen entblößen jedoch jedes kleine Schmutzpartikelchen. Als wäre das noch nicht genug, sind darüberhinaus alle Fingerabdrücke auf dem Plastikgehäuse gnadenlos sichtbar. Der hochwertig wirkende Muskelprotz kann folglich schnell zum Schmutzfink verblassen. Deswegen liegt ein kleines Mikrofasertuch bei, mit dem allerdings nicht problemlos gereinigt werden kann. Putzt man zu fest, bilden sich feine Kratzer, reibt man zu leicht, bleiben die Fingerabdrücke vorhanden. Es muss also ein ärgerlicher Kompromiss zwischen etwas verschmiert und kratzerfrei eingegangen werden.

Zumindest bei der Verarbeitung hat sich das 'GX 700 Extreme' auf rabiate Gamer eingestellt. Knarzende Elemente waren beim Testgerät nicht vorhanden, ebenso sauber ließen sich die Scharniere bewegen. Lediglich die Handballenauflage hätte komfortabler sein können.

(klicke auf die Bilder um sie zu vergrössern)

Zweischneidiges Schwert: Das Display
Ein Desktop-Killer muss ein überzeugendes Bild haben. Dafür wurde ein 17-Zoll großer WUXGA-Bildschirm mit einer nativen Auflösung von 1920x1200 eingebaut. Zur positiven Überraschung hat sich MSI nicht die Kosten für die Entspiegelung gespart. Sie bieten ein mattes Display an, das theoretisch für den Außeneinsatz gedacht sein kann. Aber auch nur theoretisch. Denn was sich der Hersteller mit der Entspiegelung an Boden gut macht, verliert er deutlich bei der Helligkeit. Durchschnittlich nur 125 cd/m² werden erreicht, womit der Bildschirm augenscheinlich zu dunkel ausfällt. Immerhin ist die Mitte 145 cd/m² hell. Trotzdem darf man sich so einen Klops nicht leisten, schon gar nicht bei einem Gerät dieser Preisklasse. Nur der gute Kontrast von knapp 400:1 und die Tiefenschärfe retten das Display vor dem bösen Erwachen und sorgen letztendlich für ein annehmbares Bild.

Weitaus besser präsentiert sich das Klangverhältnis. Dank integriertem Subwoofer bleibt beim Ton kein Auge trocken. Sämtliche Musikstücke, Spiele oder andere Geräusche werden mit einem fantastischen Sound wiedergegeben, selbst bei hoher Lautstärke sind Übersteuerungen ganz selten. Natürlich kann der Subwoofer nicht die Bässe großer Musikanlagen erzeugen, dennoch meistert er sich mit Bravour und kann durchaus überraschen.

Unglaublich lange Akkulaufzeiten
Eigentlich sind die Akkulaufzeiten immer ein leidiges Thema bei Gaming-Notebooks. Nicht so beim 'GX700 Extreme'! Rekordverdächtige 160 bis 180 Minuten hält der 9-Zellen-Akku im Spielbetrieb durch und stellt damit sämtliche Konkurrenz in den Schatten. Bei Office-Anwendungen steigt die Betriebszeit dementsprechend in die Höhe. Heiße Matches sind deswegen auch ohne Steckdose in der Nähe möglich, zumal die Leistungsaufnahme bei nur 70 Watt liegt. Vorbildlich.

Dank seiner Ausstattung konnte der Kandidat 3055 Punkte im 3DMark 06 erreichen und liegt damit im guten Mittelfeld. Hinzu kommt die DirectX 10 fähige Grafikkarte, welche PC-Spiele, sofern sie es unterstützen, schöner darstellen kann. Am Beispiel von 'World in Conflict' zeigt sich jedoch eine Schwachstelle. Auf höchsten Einstellungen lässt sich der Strategietitel nämlich nicht spielen. Dafür besitzt die GeForce 8600M GT nicht genug Kraft. Tröstet euch aber: Selbst die brandneue GeForce 8700M GT meistert 'World in Conflict' mit höchsten Einstellungen nicht, auch Desktop-Varianten müssen sich dem Strategieknaller größtenteils geschlagen geben. Viele andere Spiele laufen jedoch flüssig, sodass das 'GX700 Extreme' ein geeignetes Innenleben zum Zocken bereit hält.

Leistungsstarke Hardware braucht einen kühlen Kopf. Der soll mit einigen Lüftern garantiert werden, die deutlich hörbar ihr Tagwerk verrichten. Bei Office-Arbeiten kann das durchaus störend sein. Sobald aber Sound den Raum einnimmt, geraten Kühlungsgeräusche in den Hintergrund.

(klicke auf die Bilder um sie zu vergrössern)

Peripherie auf Abwegen
Leider führt MSI den designtechnischen Schlingerkurs beim Touchpad und der Tastatur fort. Zwar kann das Keyboard mit einem vollständigen Nummernblock punkten, auch die besondere Markierung der Tasten 'W', 'A', 'S' und 'D' sind ganz praktisch, allerdings sind wichtige Tasten für einen 17-Zöller etwas zu klein geraten. Gerade Spieler brauchen hier mehr Beinfreiheit.

Ähnlich halbseiden fällt das Touchpad aus. Die Druckpunkte der Touchpadtasten sind denkbar schlecht gewählt und müssen mit extremer Kraft heruntergedrückt werden. MSI scheint dieses Problem nach der Produktion erkannt zu haben, wird doch eine sehr gute, zu den Farben passende, optische Gaming-Maus mitgeliefert.

Einen ganz großen Happen Lob darf sich das 'GX 700' für die Anschlüsse, das optische Laufwerk und die Zubehör abholen. Neben einem HDMI-Ausgang, einem 4-in-1-Kartenleser, Audio-Ein- und Ausgänge an der Front und 4.1 Surround Sound wurde ein HD-DVD Laufwerk integriert und der neue WLAN-Standard Draft-n mit bis zu 300 MBit/Sekunde Übertragungsrate. Auch eine 1.3-Megapixel-Webcam wartet auf ihren Einsatz. Drei USB-Anschlüsse sind hingegen unter dem Durchschnitt.

Ganz unüblich im Standard-Lieferumfang: Ein optisch passender Rucksack für das Notebook samt Zubehör, qualitativ genau so hochwertig wie die besagte Gaming-Maus und das beigelegte Headset.

(klicke auf die Bilder um sie zu vergrössern)

Fazit
MSI fährt mit dem 'GX700 Extreme' eine holprige Achterbahnfahrt. Die größten Schwachstellen hat das Gaming-Notebook eindeutig bei den optischen Kriterien. Damit sind noch nicht einmal die gewagten orangfarbenen Flammen gemeint - sie wirken etwas billig - sondern vielmehr die auf Hochglanz polierte Oberfläche. Fingerabdrücke und sonstige Schmierereien sind sofort sichtbar und können nur schwer entfernt werden. Dann das Display: Für ein Spielemonster sind die Helligkeitswerte viel zu gering. Glücklicherweise halten Kontrast, Tiefenschärfe und eine sinnvolle Entspiegelung dagegen, womit der WUXGA-Bildschirm immerhin das Mittelmaß hält.

Ebenso durchwachsen sind die Peripherieteile. Mit dem Touchpad sollte man sich gar nicht erst auseinandersetzen und gleich zur mitgelieferten optischen Maus greifen. Die Tastatur ist hingegen wesentlich besser gelungen, wobei auch hier kleinere Defizite festzustellen sind.

Auf der Liste der guten Eigenschaften steht ganz klar die Hardware-Ausstattung. Zwar schwächelt die Grafikkarte bei einigen Spielen in hoher Auflösung, dennoch legt sie eine gute, für Spiele geeignete Arbeit an den Tag. Anschlüsse, eine schnelle Festplatte und das HD-DVD-Laufwerk sind exzellent, die Akkulaufzeit von bis zu 180 Minuten im Spielbetrieb (!) eine Meisterleistung. Hinzu kommt ein wunderschönes Klangverhältnis.

Insgesamt rettet die gute Hardware- und Multimedia-Ausstattung das 'MSI GX700 Extreme' und macht es zu einem grundsoliden Notebook mit einigen Vorzügen. Die genannten Mängel und der für die Qualität zu hohe Preis katapultieren das Gaming-Notebook jedoch ins Mittelfeld.

Immerhin: Ohne HD-DVD-Laufwerk kostet das Gerät 1699 Euro. Dieser Preis ist in der Tat angemessener, trotzdem immer noch etwas zu hoch für die gebotene Leistung.

Testurteil: befriedigend

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel