Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Windows 8.1 : Versöhnung mit dem PC?

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Frische Suchfunktion

Bisher durchforstete die Suchfunktion nur lokale Dateien. Die neue Version durchsucht neben Apps, Dateien und Einstellungen nun auch das Internet und das eigene SkyDrive-Konto. Eine Vorschau sortiert die lokalen Treffer nach ihrer Relevanz, während bei den Internet-Ergebnissen Kategorien, wie Apps, Bilder, Videos oder Internet-Seiten, gebildet werden. Bei besonderen Suchbegriffen, wie Städtenamen oder Personen, zeigt die Suchfunktion direkt ein passendes Hintergrundbild an. Rein bezüglich des Suchkomforts kann die Neuerung überzeugen. Weniger schön ist aber, dass Anwender ausschließlich Microsofts Bing für die Internet-Suche nutzen können.

Die neuen Gestaltungsmöglichkeiten lassen Windows 8.1 besser individualisieren, außerdem erweisen sich die größeren Kacheln als durchaus praktisch.

Bessere Programmübersicht und geteilter Bildschirm

Bisher konnte die Programmübersicht entweder durch das Tastenkürzel "Windows-Taste" plus "Q" oder durch Klicken auf die rechte untere Ecke aufgerufen werden. In 8.1 befindet sich nun direkt ein Button auf der Modern UI unterhalb der Kacheln. Die App-Übersicht selbst kann zudem nach neuen Kriterien sortiert werden, wie beispielsweise nach dem Namen oder dem Datum.

Als um Welten besser entpuppt sich der neue geteilte Bildschirm auf einem Monitor. Anstatt wie bisher nur Fenster mit festen Größen anzuzeigen, können die einzelnen Fenster in 8.1 fast stufenfrei in die Breite gezogen werden. Bei einer Auflösung mit einer Breite von 2.560 Pixeln können außerdem bis zu vier Anwendungen gleichzeitig im geteilten Bidschirm dargestellt werden. Zudem lassen sich Apps ab sofort auch auf Sekundärmonitore ziehen.

Erweiterte Standard-Apps und Shop-Ansicht

Microsoft fügt drei weitere vorinstallierte Apps hinzu. Neben einem Rechner mit wissenschaftlichen Optionen und einem simplen Wecker liegt in 8.1 ein Scanner-Programm auf der Metro UI. Bestehende Applikationen werden um zahlreiche kleinere Funktionen erweitert, vor allem die Bilderansicht und Kamera-App können nun direkt Bilder und Videos bearbeiten, wenn auch eingeschränkt. Man benötigt also kein zweites Programm dafür. Beim Modern-Media-Player rückt der integrierte Shop in den Hintergrund und macht für die Verwaltung von Musikordnern Platz. Im Shop selbst wurden zahlreiche Reiter entfernt, wodurch er die wesentlichen Informationen übersichtlicher darstellt. Apps werden von ihm standardmäßig automatisch aktualisiert und sind somit immer auf dem aktuellsten Stand - alternativ kann das manuelle Update gewählt werden. Mit dem eigenen Microsoft-Account verknüpfte Apps können zudem auf einer unbegrenzten Anzahl an Geräten installiert werden und nicht mehr nur, wie bisher, auf fünf Windows-Geräten.

Durch den erweiterten Splitscreen kann ein Bildschirm endlich sinnvoll geteilt werden.

Schlusswort: Kein Durchbruch für den klassischen PC

Windows 8 wird in vielen Bereichen besser. Mit dem Update 8.1 führt Microsoft die Modern UI und den klassischen Desktop etwas enger zusammen, auch wenn die beiden Oberflächen in vielen Dingen weiterhin miteinander konkurrieren - zumindest auf dem PC. Der Fokus von 8.1 liegt dabei klar auf Verbesserungen der Modern UI, die durch zahlreiche hinzugekommene Bereiche und Optionen sowohl optisch als auch funktionell dazugewinnt. Die erweiterte Suchfunktion mit der Abdeckung des Internets und lokaler Suchbereiche sowie der sinnvolle Ausbau des Splitscreen-Modus, mit dem sich die App-Fenster stufenfrei verbreitern lassen können, schließen außerdem ein paar besonders störende Lücken.

PC- und Tablet-Anwender profitieren gleichermaßen von den Modern-UI-Neuerungen. Eine Rückbesinnung auf Windows 7 ist das Update aber keinesfalls! Der wieder eingeführte Start-Button hat im wahrsten Sinne des Wortes nur einen symbolischen Wert und verlinkt lediglich auf die Modern UI. Das bis Windows 7 verwendete Startmenü kehrt dagegen nicht zurück und muss somit weiterhin per Drittsoftware eingebaut werden. Allerdings kann nun direkt auf den klassischen Desktop gebootet werden, wodurch die Modern UI relativ gut ausgeblendet werden kann.

Unterm Strich hinterlässt Windows 8.1 einen positiven Eindruck, bleibt aber etwas hinter den Erwartungen zurück. Das stellenweise unfertig wirkende Windows 8 wird aber eindeutig erwachsener, auch wenn PC-Anwender ohne Nutzung der Modern UI nur wenige Vorteile haben werden.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel