Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Windows 8 : Angeblich 40 Millionen Mal verkauft

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Nach Angaben von Microsofts Tami Reller, zuständig für Finanzen und Marketing, wanderte das neue Betriebssystem Windows 8 angeblich 40 Millionen Mal innerhalb eines Monats seit der Veröffentlichung am 26. Oktober 2012 über die Ladentheke. Damit verkaufe sich der Nachfolger von Windows 7 schneller, als sein Vorgänger, denn eben dieser habe sich innerhalb der ersten zehn Wochen 60 Millionen Mal verkauft. Windows 8 hätte also noch sechs Wochen Zeit, um die verbleibenden 20 Millionen Exemplare aufzuholen.

Reller gab im Rahmen einer Investorenkonferenz bei Credit Suisse aber keine konkrete Aufschlüsselung bekannt, wie sich die 40 Millionen Exemplare aufteilen. So ist unklar, wieviele Endverbraucher und Firmen Windows 8 erworben haben oder wieviele Versionen des Betriebssystems beispielsweise im Zuge von Hardware-Bundles eingerechnet wurden.

Die Tech-Research-Firma StatCounter jedenfalls hat so ihre Zweifel an Rellers Zahlen. Nach Erhebungen des Unternehmens würden nämlich lediglich 15 Millionen PC-Nutzer auch tatsächlich auf Windows 8 zurückgreifen. Damit würden lediglich rund ein Prozent der weltweiten 1,5 Milliarden PC-Nutzer das neue Betriebssystem auch wirklich aktiv nutzen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel