Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Windows 7 vs. Vista : Stabiler, schneller, schöner?

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

3DMark Vantage

Im einzigen synthetischen Benchmark für diesen Test tritt das rote ATI-Lager gegen das grüne Nvidia-Bündnis an. Die vier Grafikkarten müssen ihre Leistung mit der 64-Bit-Version von Windows 7 und Vista durch die Kanäle pressen und möglichst viele Punkte abstauben.

"Wie Sie sehen, sehen Sie nichts". Vista und Windows 7 schenken sich, grob gesehen, keinen Millimeter. Die absoluten Punkte unterscheiden sich kaum, tendenziell aber liegt Windows 7 wenige Punkte hinter Vista. Auch der größere Abstand bei ATIs Radeon HD4870 X2 ist keine Überraschung, in diesem Fall spielt der nicht optimierte und vor allem ältere Treiber für Windows 7 die größte Rolle. Wir müssen also direkt in die Spiele schlüpfen und knochentrocken die Frame-Zahl pro Sekunden vergleichen.

Far Cry 2: DirectX 9 vs. DirectX 10

DirectX-11-Tests können wir euch leider nicht bieten. Momentan unterstützt kein Spiel die speziellen Effekte (von denen übrigens noch nicht einmal Bilder existieren). Daher geben wir uns mit dem Vergleich zwischen DirectX 10 (Windows 7 und Vista) sowie DirectX 9 (XP) zufrieden. Es gilt: jeder gegen jeden. Neben den klaren Performance-Unterschieden zwischen den DirectX-Versionen dürfte es einen harten Kampf zwischen DirectX 10 unter Windows 7 und Vista geben.

Zuerst der Vergleich bei DirectX 10: Windows 7 reiht sich tendenziell vor Vista ein, wenn auch nur mit maximal drei FPS mehr – das fällt schon fast unter statistische Schwankungen. Betrachtet ihr das Gesamtbild, dann klafft die Lücke erst zwischen DirectX 9 und 10 auf. Sogar mit besseren Effekten liegt DirectX 10 weit vor DirectX 9. Bestes Beispiel ist das 32-Bit-Vista. Am schlechtesten schneidet Windows 7 mit DirectX 9 ab, wobei wieder die Hauptschuld beim Grafiktreiber gesucht werden muss.

Crysis Warhead: Windows 7 vs. Vista (DX10)

Wieder schiebt sich Windows 7 ganz knapp an Vista vorbei – und das bei wohlgemerkt schlechteren Treibern. Ein Aha-Erlebnis bleibt allerdings aus, da der Unterschied viel zu knapp ist.

World in Conflict: Windows 7 vs. Vista (DX10)

Je höher die absolute Frame-Zahl, desto größer wird der absolute Unterschied. Prozentual bewegt sich der Abstand zwischen 7 und Vista durchweg auf dem gleichen Niveau, egal, welches Spiel, welche Grafikkarte oder welche Grafikeinstellungen aufgetischt werden. Das spricht deutlich für Windows 7. Mit passenden Treibern wird die Differenz in der finalen Version von Windows 7 sicherlich spürbar sein.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel