Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Mass Effect : Warum die Verfilmung nie aus den Startlöchern kam

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Das riesige Sci-Fi-Universum von Mass Effect hätte vor Jahren auch in einem Film aufgegriffen werden sollen, doch daraus wurde schlussendlich nichts. Zu den Hintergründen hat sich nun der Writer von BioWare näher geäußert.

Die ursprüngliche Mass-Effect-Trilogie zog Millionen Spieler in ihren Bann und schien wie gemalt für einen Hollywood-Blockbuster im Filmbereich. Entsprechende Pläne gab es einst, wurden aber schlussendlich nie durchgezogen und umgesetzt. Warum eigentlich?

Dazu hat sich nun Mass-Effect-Writer Marc Walters gegenüber Business Insider näher geäußert. Demnach habe man sich bereits im Prozess des Scriptwritings befunden, schlussendlich aber das Gefühl gewonnen, der Franchise mit einer Verfilmung nie wirklich gerecht werden zu können.

"Welche Store könnten wir in 90 bis 120 Minuten erzählen? Würden wir der Sache damit gerecht werden?", stellte Walters entsprechende Fragen in den Raum. Zu einer positiven Antwort ist man in diesem Zusammenhang nicht gekommen und stampfte die Verfilmung kurzerhand ein. Dabei sei man durchaus zu der Überzeugung gekommen, dass Mass Effect als TV-Adaption sehr gut funktionieren würde. Eine TV-Serie kam bis heute aber nicht zur Umsetzung, laut Walters aber keineswegs deswegen, weil man es gar nicht erst versucht hätte. Entsprechende Bemühungen gab es offenbar also sehr wohl.

Für die Zukunft sind die Hoffnungen diesbezüglich aber auch längst nicht begraben: "Wenn du eine Geschichte erzählst, die so umfassend ist wie Mass Effect, dann ist der TV der beste Weg, das zu tun. Auf eine ganz natürliche Weise passt die Marke am besten zu episodischen Inhalten", so Walters. Dieser ergänzt, dass er davon ausgehe, dass Hollywood eines Tages noch anrufen und diesbezüglich nachfragen werde. Es sei keine Frage des "ob" sondern des "wann".

"Es ist so eine umfassende Welt und so viele Leute aus dem TV-Business und der Filmindustrie, die ich kenne, haben bei mir nachgefragt, wann wir das endlich machen und sagen mir,  dass wir es machen müssen", so Walters abschließend. Ganz vom Tisch scheint das Thema also längst nicht zu sehen.

Eine Verfilmung von Mass Effect war vor zehn Jahren durch Legendary Pictures angekündigt worden. Als Producer sollten Ari und Avi Arad fungieren, die aktuell in entsprechender Rolle ihre Finger bei der Verfilmung von Metal Gear Solid (Pre-Production) sowie im Borderlands-Film und dem Uncharted-Movie haben.

Mass Effect (2021) - The Game Award Teaser Trailer

Während der Game Award 2020 wurde ein erster Trailer zum neuen Mass Effect gezeigt, in dem sogar ein bekannter Charakter zu sehen ist!

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel