Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Mass Effect : Abkehr von der Frostbite-Engine?

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Einem Bericht zufolge könnte BioWare daran arbeiten, fürs nächste Mass Effect nicht mehr auf die Frostbite-Engine zu setzen, sondern wieder zur Unreal Engine zurückzukehren.

Mittlerweile läuft nahezu jedes Spiel, das von einem EA-Studio produziert wird, auf der Frostbite-Engine. Das könnte sich allerdings bald ändern, denn einem Bericht zufolge werkelt BioWare daran, das kommende Mass Effect nicht mehr auf deren Basis zu produzieren, sondern auf die Unreal Engine zu wechseln. Anlass für den Bericht ist, dass im Rahmen einer Stellenausschreibung für einen Technical Director für Mass Effect Erfahrung mit der Unreal Engine 4+ als Voraussetzung erscheint.

Der Grund für den möglichen Umstieg soll sein, dass die Frostbite-Engine deutlich mehr Probleme bei der Gestaltung von Gesichtsanimationen macht, einem wichtigen Aspekt bei BioWare-Spielen. Nach der ersten Trilogie auf Basis der Unreal Engine 3 war BioWare für Mass Effect: Andromeda auf die Frostbite-Engine umgestiegen und musste für die Gesichtsanimationen im Spiel einige Kritik einstecken und kräftig nachbessern. Das soll für den nächsten Teil offenbar von vornherein vermieden werden.

Man darf gespannt sein. Aber das nächste Mass Effect dürfte ohnehin noch weit in der Ferne liegen - BioWare werkelt derzeit vorrangig an Dragon Age 4.

Mass Effect (2021) - The Game Award Teaser Trailer

Während der Game Award 2020 wurde ein erster Trailer zum neuen Mass Effect gezeigt, in dem sogar ein bekannter Charakter zu sehen ist!

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel