Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Mario Golf: Toadstool Tour : Mario Golf: Toadstool Tour

  • GCN
Von  |  |  | Kommentieren

Wie gut das Handling von der Hand geht, hängt jedoch auch von eurer Wahl der Spielfigur ab. Euch stehen eine ganze Reihe bekannter Charaktere aus verschiedenen 'Mario'-Abenteuern zur Verfügung, die allesamt über individuelle Stärken und Schwächen verfügen. Der liebe Mario ist wie immer ein recht guter Allrounder und somit ideal für Anfänger. Wer sich dagegen für den fülligen Wario entscheidet, darf sich einerseits auf enorme Schlagstärke freuen, muss aber gleichzeitig mit einer etwas hakligeren Ballkontrolle rechnen. Bei der schmächtigen Prinzessin Peach ist es dagegen genau andersrum. Gerade die etwas ausgefalleneren Figuren sind dann eher etwas für geübte Spieler, die eine besondere Herausforderung suchen.

Abwechslung und Eintönigkeit

Apropos Herausforderung: Den Solo-Spielern unter euch wird einiges geboten, damit sie nicht gelangweilt vor dem Bildschirm sitzen. Die Auswahl an Spiel-Modi ist recht umfangreich und bietet vom normalen Turnier bis hin zu speziellen Golf-Varianten fast alles, was das Sportlerherz begehrt. So kann man beispielsweise eine Art Münzenspiel angehen, bei dem nicht die verwendeten Schläge sondern die Anzahl der gesammelten Münzen über den Sieg entscheidet. Besonders spaßig sind auch die sogenannten Herausforderungen, bei denen ihr Abschläge, Putts und Annäherungsschläge in verschiedenen Schwierigkeitsgraden absolvieren müsst. Durch eure Erfolge schaltet ihr übrigens nicht nur weitere Challenges frei, sondern ihr dürft euch auch über neue Kurse und Goodies freuen. Erstere sind sehr abwechslungsreich gestaltet und wer einmal einen Ball im Blätterdach eines Urwalds eingelocht hat, weiß genau, was man sich unter Extremgolfen vorzustellen hat.

Auf Dauer hält aber selbst diese Fülle von Möglichkeiten den Solisten nicht lange bei der Stange. Zu schnell macht sich ein gewisses Gefühl der Eintönigkeit breit - vor allem, weil die Computer-Gegner keine wirkliche Herausforderung darstellen. Doch zum Glück ist 'Mario Golf' im Multiplayer-Modus eine echte Granate. Nichts ist schöner, als sich mit ein paar Freunden beispielsweise eine packende Doppelpartie zu liefern und direkt in das Gesicht des Verlierers zu lachen. Wer auf kleine Sticheleien steht, wird sich über die Spott-Funktion besonders freuen. Je nach Druck des Digitalkreuzes lasst ihr einen anderen hämischen Spruch auf dem Bildschirm erscheinen. Das senkt nicht nur die Moral eures menschlichen Widersachers, sondern sorgt auch für eine gewisse Ablenkung. Wenn drei Spieler gleichzeitig ihre Spottkanonaden auf euch abfeuern, kommt man durchaus schon mal ein wenig ins Schleudern.

Als kleinen Bonus kann man übrigens Charaktere des kommenden GBA-Pendants via Linkkabel in 'Mario Golf: Toadstool Tour' einspeisen und mit ihnen im hübschen 3D-Gewand der GameCube-Variante spielen.

Schicke Optik

Grafisch bewegt sich das gesamte Spiel auf einem ähnlich hohen Niveau wie die Spielbarkeit. Wirkliche Höhepunkte gibt es zwar nicht, doch dem Auge wird dennoch einiges geboten. Die Figuren sind allesamt herzallerliebst und vor allem sehr flüssig animiert und auch die Golfkurse wurden ansehnlich in Szene gesetzt. Manche Objekte wirken jedoch etwas kantig und vor allem texturarm. Die an sich schicken Spezialeffekte (beispielsweise bei einem geglückten Superschlag) sehen zwar anfangs ganz nett aus, verlieren aber sehr schnell an Reiz. Ähnlich ergeht es auch der Musik im Spiel, die zu Beginn noch zum lockeren Mitwippen einlädt, sich aber doch zu oft wiederholt. Die englischen Sprachsamples sind dagegen sehr gut gelungen und erklingen im typischen Mario-Stil.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Wer bisher immer einen großen Bogen um das Golfen gemacht hat, sollte sich mit 'Mario Golf: Toadstool Tour' ruhig mal an diese Sportart heranwagen. Hier steht nämlich der Spaß deutlich vor möglichst akkuratem Realismus, ohne diesen jedoch komplett zu vernachlässigen. Die Grafik ist recht ansehnlich und die verschiedenen Modi sind anfangs sehr unterhaltsam, können aber leider auf Dauer nicht gänzlich überzeugen. Hat man jedoch öfter ein paar Freunde zur Hand, entwickelt sich das Spiel zu einem echten Knaller und gehört zu einem der besten Multiplayer-Titel der letzten Zeit für den GameCube.

Überblick

Pro

  • leichte Zugänglichkeit
  • mehrere Spiel-Modi
  • genialer Multiplayer-Part
  • sehr weiche Animationen
  • GBA-Linkfunktion

Contra

  • alleine schnell langweilig
  • Musik wiederholt sich zu schnell
  • zu wenige Golfkurse

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel