Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - LittleBigPlanet Karting : Mit Puppen Stoff geben

  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Waren es in ModNation Racers noch comicähnliche Figuren, welche die Miniboliden über die verwinkelten Kurse pilotierten, sollen es in LittleBigPlanet Karting nun die Sackboys und Sackgirls richten. Beide Spiele stammen von United Front Games. Beim Ableger mit den Stoffpuppen scheinen die Entwickler aber einiges dazugelernt zu haben. So sind viele Fehler, die noch in den älteren Spielen vorhanden waren, verschwunden. Auch sonst besitzt der neue Titel mehr Charme als die ModNation-Racers-Ausgaben. Ob auch spielerisch alles auf dem richtigen Weg ist, konnten wir in Los Angeles ausprobieren.

Mit LittleBigPlanet 2 sollte es eigentlich möglich sein, Spiele aller Art selbst zu gestalten. Dies war allerdings nicht immer ganz einfach und die Endergebnisse blieben meist ziemlich oberflächlich. Vielleicht auch aus diesem Grund hat man sich bei Sony entschieden, die Sackboys und -girls bei ihrem nächsten Spiel wieder in ein etwas engeres Spielkorsett zu stecken. In LittleBigPlanet Karting  dreht sich alles um heiße Rennen in abgefahrenen Minivehikeln. Dabei könnt ihr sowohl euren Piloten wie auch die Boliden, die Strecken und noch einiges mehr selbst gestalten.

Monster-Truck, Panzer oder fahrende Untertasse

Das Pod, dieses Mal als Kartonraumschiff gestaltet, bietet weiterhin den Ausgangspunkt für sämtliche Aktivitäten im LittleBigPlanet-Universum. So könnt ihr hier neben eurem Sackboy nun auch euren Kart entwerfen. Dafür stehen Dutzende verschiedener Räder, Sitze, Steuerräder oder Chassis zur Verfügung. Mit wenigen Handgriffen steht bald euer Monster-Truck, Panzer oder eure fahrende Untertasse in der Garage. Dabei referenziert das Spiel den Vorgänger, indem ihr auch mit einem Cupcake aus Victorias Laboratorium oder dem Roboterhasen eure Runden drehen könnt.

Ansonsten spielt sich der Titel wie viele andere Kart-Racer. Durch driften um die Kurven bekommt ihr einen kurzen Temposchub. Zusätzlich lassen sich auf der Strecke verschiedene Upgrades auflesen. Ihr feuert die obligatorischen Raketen, Lenkwaffen und Minen ab, ferner übernimmt zum Beispiel ein riesiger Boxhandschuh für euch die Steuerung und bringt euch nach vorne, während er die Konkurrenz aus dem Weg räumt. Falls sich der Kart allerdings in eine Rakete verwandelt, müsst ihr die Steuerung selbst übernehmen. Anders als in ähnlichen Spielen verfügt ihr über einen Greifhaken, der euch über Abgründe bringt. Zudem könnt ihr euch manchmal für eine untere und eine obere Route entscheiden, je nachdem wie lange ihr den Greifhaken einsetzt.

LittleBigPlanet Karting - Announcement Trailer
Zur offiziellen Ankündigung von LittleBigPlanet Karting hat Sony auch ein erstes Video veröffentlicht.

Kurze, einprägsame Strecken

Überzeugend das Strecken-Design: Ein Rundkurs war in einer Stadt über den Wolken zu finden, der auch wegen seiner Art-dèco-Elemente etwas an BioShock Infinite erinnert. Die zweite anspielbare Strecke war in einem eher märchenhaften Szenario angesiedelt. So rasten die Sackboys um eine mittelalterliche Burg, während am Streckenrand zum Beispiel Geister die Piloten anfeuerten. Die Kurse waren aufgrund ihrer beschränkten Länge, aber auch wegen der markant platzierten Elemente schnell eingeprägt.

Neben den beiden Strecken konnten wir auch noch eine Arena anspielen. Dort ging es darum, innerhalb einer vorgegebenen Zeit möglichst viele andere Fahrzeuge zu zerstören. Auch hier waren die bereits erwähnten Waffen an fixen Punkten in der Umgebung verstreut. Allerdings kann man die Gagets nur einmal nutzen und muss sich dann wieder nach Nachschub umschauen.

Massig freischaltbare Gegenstände

Wie in ModNation Racers ist die Länge der selbst erstellten Strecken wieder beschränkt. Trotzdem soll es möglich sein, Rundkurse von bis zu einer Minute Fahrzeit zu kreieren. In den Levels der Kampagne sind wie bei LittleBigPlanet üblich wieder jede Menge Blasen zu finden, die mit neuen Items für die Sackboys, die Karts oder die Strecken gefüllt sind. Sowohl in den Rennen wie auch in den Arenen bekommt ihr Punkte für eure Leistungen. So läuft auf den Rundkursen ein Countdown mit. Dieser wird mit der Zieleinfahrt gestoppt und dessen Zahl dann aufs Punktekonto gutgeschrieben. Mit eingesammelten Blasen könnt ihr euren Score zusätzlich erhöhen. So ist es denkbar, dass es auch Rennen gibt, bei denen nicht der Fahrer mit der schnellsten Zeit, sondern jener mit der höchsten Punktzahl gewinnt.

Bei den selbst erstellten Kursen habt ihr eine riesige Gestaltungsfreiheit. So könnt ihr nicht nur den Verlauf selbst gestalten, sondern auch die Geschwindigkeit der Karts, die Siegbedingungen, die Hintergrundmusik und sogar das Verhalten der gegnerischen Fahrzeuge beeinflussen. Im fertigen Spiel soll es zudem möglich sein, dass zum Beispiel ein Zug die Strecke quert und so als zusätzliches Hindernis dient. Einer der größten Nervfaktoren in ModNation Racers wurde zudem bereits ausgemerzt: Die Ladezeiten dauern bereits jetzt höchstens halb so lang und sind somit auf ein erträgliches Maß geschrumpft.

Fazit

Martin Steiner - Portraitvon Martin Steiner
LittleBigPlanet Karting schafft es trotz neuen Entwicklers problemlos, viele aus dem Vorgänger bekannte Elemente, wie etwa die zu sammelnden Blasen oder die riesige Gestaltungsfreiheit, zu integrieren. Allerdings hoffen wir, dass die gezeigten Abschnitte aus einem frühen Teil des Spiels stammen. So war das Geschehen extrem gemächlich und auch der Schwierigkeitsgrad etwas gar niedrig angesetzt. Ansonsten ist das Spiel auch dank der äußerst knuffigen Inszenierung in detaillierter Grafik bereits jetzt höher einzustufen als die PS3-Ausgabe von ModNation Racers.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel