Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Lemnis Gate : Schluss, Ende, Aus - die Server werden abgeschaltet

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Das hat nicht so wahnsinnig lange gedauert. Nach nur eineinhalb Jahren steht der Live-Service-Shooter Lemnis Gate von Frontier Foundry und Ratloop Games bereits vor dem Aus.

Lemnis Gate war erst am 28. September 2021 erschienen, aber nun ist das Ende bereits nahe. Der rundenbasierte Multiplayer-Strategie-Egoshooter mit originellem Zeitschleifenkonzept geht schon ab dem 11. Juli 2023 endgültig in Rente. Das Spiel hat zwar zumindest auf Steam sehr gute User-Bewertungen, konnte aber offenbar nicht genug Spieler anlocken, um profitabel am Leben gehalten zu werden.

"Ab dem 11. April 2023 wird Lemnis Gate auf allen Plattformen aus dem Verkauf genommen. Wir werden jedoch die Multiplayer-Server online halten, damit ihr alle bis zum 11. Juli 2023 in die Spielrunde einsteigen könnt, denn dann werden sie geschlossen. Konsolenspieler können weiterhin auf den lokalen Mehrspielermodus und die Trainingsmodi zugreifen, PC-Spieler können jedoch ab diesem Zeitpunkt nicht mehr spielen", heißt es in einem Statement der Entwickler.

Die Ansage der Entwickler rief prompt Forderungen der PC-Spieler hervor, vor dem Shutdown ebenfalls einen lokalen Mehrspielermodus nebst Trainingsmodi bereitzustellen, damit sich die Käufer wenigstens damit noch beschäftigen können. Ob die Entwickler darauf eingehen, bleibt abzuwarten.

Über die Gründe der Abschaltung kann nur spekuliert werden, aber man darf wohl davon ausgehen, dass die Spielerzahlen trotz originellem Konzept eher im überschaubaren Rahmen geblieben sind. Lemnis Gate ist ein rundenbasierter Multiplayer-Strategie-Egoshooter in einer Zeitschleife. Eure Aufgabe besteht darin, Gegner mit Stil und Raffinesse in einer 25-sekündigen Zeitschleife mit fünf abwechselnden Zügen in vierdimensionalen Kämpfen zu besiegen und dabei die einzigartigen Fähigkeiten der unterschiedlichen Weltraumagenten effktiv zu nutzen.

Kann das funktionieren? - Beta-Preview zu Lemnis Gate

Lemnis Gate versucht etwas, das auf dem Papier total verrückt klingt: die Kombination aus First-Person-Shooter, Rundenstrategie und Multiplayer-Spiel. Das kann doch nicht funktionieren? Oder doch?! Wir haben es ausprobiert.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel