Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Kingdom Come: Deliverance : Meuchelmord

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Bisher ist vor allem der Schwertkampf in Kingdom Come: Deliverance hervorgestochen. Jetzt hat Warhorse Studios mit den Stealth-Angriffen eine neue Art vorgestellt, seine Feinde auszuschalten. Damit das erfolgreich funktioniert, muss jedoch nicht nur das Timing stimmen, sondern auch die Ausrüstung. In voller Kettenrüstung kann man leider nicht leise sein.

Damit der Angriff aus dem Hinterhalt in Kingdom Come: Deliverance gelingt, braucht ihr zunächst die richtige Ausrüstung. Eine leichte Lederrüstung bietet euch im Gefecht zwar nur wenig Schutz, sorgt aber dafür, dass eure Feinde euch nicht durch das Klimpern eurer Rüstung wahrnehmen. Einmal hinter dem Feind angekommen, erhaltet ihr die Möglichkeit, ihn entweder bewusstlos zu würgen oder ihn durch einen gezielten Dolchstoß ins Herz aus dem Spiel zu nehmen.

Selbst wenn ihr euch geschickt anstellt, kann ein solches Manöver in die Hose gehen. Im Augenblick, in dem ihr euren Feind in den Würgegriff nehmt, kann es passieren, dass er sich aus eurem Griff befreit und zum Gegenschlag ausholt. Durch die passende Ausrüstung und Werte kann diesem Problem in Kingdom Come: Deliverance vorgebeugt werden, ganz ausschließen lässt das jedoch nie. Solltet ihr dem Gegner im Nahkampf gegenüberstehen, bietet sich eine Flucht an, da mit der Lederrüstung nahezu jeder Treffer an eurem Charakter zu großen Problemen führt.

Wie der Handballen aufs Auge

Ansonsten hat Warhorse Studios weiter an der Spielwelt von Kingdom Come: Deliverance gearbeitet und viele kleine Details eingearbeitet. Der Faustkampf zwischen Rittern spielt sich nun ebenfalls realistisch ab. Im Mittelalter habe man nicht mit der Faust zugeschlagen, sondern mit den Handballen, damit man sich nicht die Finger bricht.

Kingdom Come: Deliverance - Video Update #16: Armor & RPG
Das neueste Entwicklervideo zu Kingdom Come: Deliverance widmet sich dem Thema Rüstungen im Spiel.

Das sieht auf den ersten Blick etwas ulkig und falsch aus, zeigt aber, wie viel Mühe sich das Studio damit gibt, ein realistisches Spielerlebnis abzuliefern. Einige Abstriche werden dennoch gemacht. Beispielsweise habe man sich dagegen entschieden, Rüstungen nur mit Hilfe anziehen zu können. Das würde laut Entwickler zu viel Zeit des Spielers in Anspruch nehmen.

Fazit

Robin Rottmann - Portraitvon Robin Rottmann
Ansprechende Ergänzung

Der neue Stealth-Modus ist an sich kein Highlight, zeigt aber erneut, wie gründlich das Team am Titel arbeitet. Während der rund zwanzig Minuten langen Präsentation machte sich mehr als einmal das Gefühl breit, eher einer Simulation als einem Videospiel zuzuschauen. Die Grafik ist dank neuester CryEngine beeindruckend, die Schwertkämpfe sind ein absolutes Highlight und Schleich- und Faustkämpfe ergänzen dieses Erlebnis. Obwohl ich nicht selbst spielen durfte, sondern nur zuschauen konnte, bin ich angefixt von Kingdom Come: Deliverance. Nächstes Jahr soll der Titel verfügbar sein.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Kingdom Come: Deliverance
Gamesplanet.comKingdom Come: Deliverance14,99€ (-50%)PC / Steam KeyJetzt kaufen