Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Kickstarter : Zurück in die Zukunft - Welterstes Hoverboard finanziert

    Von  |  | Kommentieren

    Fans der Filmreihe "Zurück in die Zukunft" wünschen es sich schon seit Langem. Nun scheint es zum Greifen nah zu sein: Per Kickstarter wurde das welterste Hoverboard finanziert.

    Das Hendo-Hoverboard ist allerdings nicht in der Lage, über jeder beliebigen Oberfläche zu schweben. Um zu funktionieren braucht es eine nicht-eisenhaltige Metallfläche. Die vier kleinen Motoren an der Unterseite des Boards erschaffen Magnetfelder, die das Abheben ermöglichen. Zwar handelt es sich dabei nicht um eine gänzlich neue Technik, doch die Entwickler versichern, sie sei wesentlich stabiler und kosteneffizienter als bisher. Etwa 150 Kilogramm soll der Prototyp bereits stemmen können. Die Traglast soll im Laufe der Entwicklung auf 200 Kilogramm angehoben werden.

    Die ersten Prototypen sollen ab dem 21. Oktober 2015 an diejenigen ausgeliefert werden, die mindestens 10.000 US-Dollar zur Finanzierung des Projekts beigetragen haben. Das Datum ist Kennern der "Zurück in die Zukunft"-Reihe nicht unbekannt, denn zu diesem Termin reisten Marty McFly und Doc Brown im zweiten Teil in die Zukunft.

    Das Hendo-Hoverboard wird den Zweck der Fortbewegung aufgrund der notwendigen Beschaffenheit des Bodens nicht ohne Probleme erfüllen können, allerdings haben die Forscher selbst noch andere Ideen für ihre Erfindung. So könne man es zum Beispiel als Fundament für Häuser in erdbebenreichen Gebieten einsetzen, um diese stabiler zu machen und im Ernstfall sogar komplett schweben zu lassen.

    Derzeit wird das sogenannte "Whitebox Developer Kit" von der Firma Hendo für 299 US-Dollar angeboten. Dabei handelt es sich lediglich um eine weiße Box mit vier Motoren. Das Angebot ist eher für Experimentierfreudige und Neugierige gedacht.

    Was haltet ihr davon? Glaubt ihr, die Technik kann soweit ausgebaut werden, bis man mit seinem eigenen Hoverboard zur Arbeit oder Schule schweben kann oder sind die Grenzen schon erreicht? Im angehängten Video seht ihr den ersten Prototypen in Aktion.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel