Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - James Cameron's Avatar: The Game : Cineastischer Krieg im Urwald

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Im Third-Person-Shooter übernehmt ihr entweder die Steuerung eines Soldaten oder eines Na'vi-Kriegers. Letztere sind etwa vier Meter große blauhäutige Wesen, die vom Aussehen her den Menschen jedoch ähnlich sind. Sie erinnern in ihrer Naturnähe, ihrer Bewaffnung und ihrem Schmuck ein wenig an Urvölker wie Inka oder Maya. Die Menschen dagegen setzen im Krieg auf ihre überlegene Technik: Sci-Fi-Luftschiffe transportieren die Soldaten in die Dschungel von Pandora, dicke Schusswaffen sprechen eine eindeutige Sprache gegen Pandora und praktische Geländemaschinen lassen die Kämpfer rasant in ihrer Mission voranschreiten.

Die Na'vi dagegen nutzen eher primitive Waffen wie zum Beispiel eine Keule oder Pfeil und Bogen. Doch auch sie sind nicht ganz ohne Hilfsmittel im Krieg. Die Flora und Fauna des Planeten kann nämlich rasch tödlich sein. Riesige Fleisch fressende Pflanzen, seltsame Raubtiere und Phantasiedinosaurier machen den Urwald zu einem gefährlichen Ort. Mit einem bestimmten Kniff (den wir hier im Hinblick auf den Film nicht verraten wollen) sind die Na'vi in der Lage, ihre Umwelt zu zähmen und als Waffen einzusetzen. Der Einsatz von flugsaurierartigen Wesen als "fliegende Kriegsmaschinen" ist noch längst nicht alles. Die Menschen dagegen setzen beispielsweise lieber Flammenwerfer, dicke MGs, Kanonen-Buggys sowie einen gewaltigen Mech-Anzug ein, um gegen die Urviecher und die Na'vi zu bestehen. Dabei positionieren sie Power-Stationen im Gebiet. Diese fungieren als Sauerstofflieferant sowie als Checkpoint.

Verlorener Planet

Ein wichtiges Hilfsmittel für den Erfolg sind die Effort-Points. Für jede gelungene Aktion erhaltet ihr solche Punkte, die ihr wiederum einsetzen könnt, um eure Spielfigur aufzuleveln. Ihr habt die Möglichkeit, mit den Punkten eure Fähigkeiten sowie eure Waffen zu verbessern. So entscheidet ihr individuell, welche Stärken eure Figur haben soll. Während die Soldaten ihre Punkte für technische Spielereien nutzen, haben die Na'vi magisch anmutende Fertigkeiten zur Verfügung. So sind sie unter anderem in der Lage, sich unsichtbar zu machen und einen Mech in einer Quick-Time-Sequenz elegant zu zerstören.

Zugegeben, das mag alles nicht sonderlich originell klingen. Und in der Tat hatten wir sowohl beim Spiel als auch bei den Filmausschnitten das Gefühl, dass dies tatsächlich auf Avatar zutrifft. Spaß könnte die Action trotzdem machen, denn das Gefühl von großen Schlachten wurde bereits in der Einzelspielerdemo auf der gamescom prima vermittelt. Der wahre Star des Spiels ist natürlich der Planet. Der Urwald erinnert an eine Erde vor Millionen von Jahren und die Fantasy-Kreaturen wecken den Entdeckergeist in uns. Besonders viel Potenzial dürfte Avatar im Mehrspielermodus haben, man denke bloß an große Online-Schlachten mit echten Mitspielern.

Das Geschehen erinnert vom Setting und und der Spielmechanik her an eine Mischung aus Lost Planet, Halo, Star Wars Battlefront und den Kinohits Jurassic Park und Star Wars - keine schlechten Vorbilder! Von Ubisoft Montreal darf man außerdem immer ein technisch beeindruckendes Spielerlebnis erwarten. Tatsächlich sieht Avatar vor allem mit seiner üppigen Vegetation prima aus. Allerdings wirkte die Grafik auf der gamescom noch seltsam verwaschen. Überdies dürfte die Weitsicht noch zunehmen. Hoffen wir, dass bis zum Release im Dezember noch daran geschraubt wird.

Fazit

von David Stöckli
Mich beschleicht die Ahnung, dass James Cameron uns im Dezember 2009 ein Sci-Fi-Märchenepos auftischen wird, das uns mit der großen Kelle und mit viel Hollywood-Kitsch die Sorge um die Natur im wahrsten Sinne des Wortes einbläuen will. Auch das Spiel könnte möglicherweise alles andere als originell werden, trotzdem überzeugte mich die Präsentation auf der gamescom. Fette Kriegs-Action mit effektreicher Inszenierung in einem mehr als reizvollen Szenario, was braucht es mehr? Okay, so einiges. Ich bin gespannt, ob uns ein Action-Hit erwartet – trotz oder gerade wegen der Filmlizenz.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel