Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Trenched : Markenstreit verhindert Veröffentlichung

  • X360
Von  |  | Kommentieren

Wenn ihr seit Ende Juli geduldig auf eine Veröffentlichung von Trenched wartet, dann haben wir leider schlechte Neuigkeiten für euch: Der Download-Titel aus dem Hause Double Fine wird auch nach wie vor nicht in Europa erscheinen. Während amerikanische Besitzer bereits seit dem 22. Juni in diesem Tower-Defense-Titel ihre Mechs durch die Gräben des 1. Weltkriegs bugsieren, schauen wir Europäer bislang vergeblich in die Röhre. Microsoft gab lediglich "unerwartete Herausforderungen mit der Distribution in europäischen Regionen" an, ohne genauer ins Detail zu gehen.

Mittlerweile ist der Grund für die Verzögerung bekannt. Der Portugiese Rui Alípio Monteiro hatte bereits vor einigen Jahren die Marke Trench eintragen lassen, ein von ihm entwickeltes Brettspiel. Und ähnlich wie im Spiel Trenched liefert auch beim Brettspiel der 1. Weltkrieg den geschichtlichen Hintergrund. Monteiro ließ sich nicht nur die Marke für ein Brettspiel sichern, sondern auch für eine Umsetzung als Videospiel.

Die Herstellerfirma des Brettspiels meldete sich nun bei den Kollegen von Eurogamer.net und bezog Stellung: "Auch wenn die ursprüngliche Idee ein Brettspiel war, hat er [Monteiro] sich auch die Marke für ein elektronisches Spiel eintragen lassen, weil Teil seines globalen Projektes eben auch ein ansprechendes Videospiel ist, welches sich bereits in der Entwicklungsphase befindet."

Irgendwelche Anzeichen, dass es eine Lösung im Namensstreit geben wird? Fehlanzeige: "Diese Firma [Microsoft, Anm. d. Red.] hat sich bis heute weder bei Monteiro noch bei uns gemeldet. Wenn man berücksichtigt, wie viel wir bereits in dieses Projekt investiert haben, können wir gar nicht anders als alle unsere Urheberrechte und geistiges Eigentum gegen jedwede Verletzung zu verteidigen, so wie es jeder Entwickler machen würde, und weiterhin danach zu streben, unsere Kreation Trench in die internationale Ruhmeshalle von klassischen Brett- und Videospielen zu hieven."

Eine Reaktion von Microsoft oder Double Fine liegt noch nicht vor. Die Zukunft wird zeigen, ob sich die Firmen im Markenstreit einigen, ohne dass dem Brettspiel dabei der Weg in die "Ruhmeshalle" erschwert wird oder ob Trenched vielleicht einfach nur einen neuen Namen erhält.

Trenched - Mortar Turret Tutorial Trailer
Und noch ein zweites Tutorial-Video gibt es am heutigen Dienstag zum X360-Titel Trenched, welches ein weiteres Geschütz näher vorstellt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel