Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Hotline Miami 2: Wrong Number : Düsterer Gewalttrip

  • PC
  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Während der Rest unserer Mannschaft bereits auf der E3 2013 einen Blick auf Hotline Miami 2: Wrong Number werfen konnte, ergab es sich, dass unser Chris erst auf der gamescom 2013 Hand an sein Spiel der Messe anlegen konnte. Hotline Miami 2 ist im Prinzip die logische Konsequenz aus Hotline Miami, dem Fan-Feedback und den typischen Features eines Nachfolgers. Es ist die gleiche Spielmechanik, gepaart mit mehr Waffen, neuen Masken, anderer Musik und verrückt verschachtelter Geschichte.

Fangen wir vorne an. Hotline Miami? Was ist das eigentlich? Im Oktober 2012 erschien die PC-Version des Indie-Titels und konnte sich in die Herzen der Spieler prügeln. Im Juli 2013 folgten dann die PS3- und die Vita-Version. Der düstere Gewalttrip von Devolver Digital verblüffte Spieler mit abgefahrener Präsentation im NES-Look, bockschweren Spieleinlagen und fantastischer Elektromucke.

Tut euch selbst einen Gefallen: Bevor ihr den Text weiterlest, schaltet das folgende Musikvideo an. Dann habt ihr die richtige Untermalung für die Vorschau.

Kollege Kuro beschrieb es in seinem Test von Hotline Miami treffend: "Eine Tiermaske ist euer Markenzeichen. Damit bekleidet geht ihr auf Tötungstour durch Miami. Die schillernde, von Neonlichtern durchzogene Metropole ist in Hotline Miami Zeuge schrecklicher Taten. Eurer Taten. Wer ihr seid, ist unwichtig. Ein richtiges Motiv habt ihr nicht. Ihr führt einfach die Anweisungen aus, die man euch per Telefon gibt. Wie ihr zu diesem Job gekommen seid, wird nicht klar. Entscheidend ist, dass ihr alles und jeden tötet, der sich euch in den Weg stellt. Dafür seid ihr da."

Und so beginnt auch Hotline Miami 2. Mit der ledrig stinkenden Schweinemaske von Aubrey startet unser blutiger Feldzug. Die ersten Feinde werden mit WASD angerannt und mit der linken Maustaste umgehauen. Liegen sie, gibt es den tötenden Fußtritt ins Gesicht mit der Leertaste. Ein Feind fällt, ein zweiter stirbt durch ein fliegendes Messer und da das Timing stimmt, verliert der dritte sein Leben durch einen herumliegenden Baseball-Schläger. Dann befinden wir uns mit einer halbnackten Frau im Raum. Nichts passiert. Ein Druck auf die linke Maustaste und die Dame liegt blutüberströmt, davonkriechend und juchzend am Boden. Wieso? Das erfahren wir, als wir die Anweisung bekommen, uns auf sie zu legen. "Schnitt!", schreit die Regie. Alles nur ein Film. Gut so.

Wir erfahren, dass es sich um das neue Projekt eines Regisseurs handelt. In der folgenden Team-Besprechung merkt man, wie sehr die Spielebranche sowie deren Entwicklung Einfluss auf den Inhalt des Titels nehmen. Der Regisseur spricht davon, dass der "Schweinemann" gerne gnadenloser vorgehen soll, dass sich die Dame ruhig weiblicher verhalten darf - hilfloser und verängstigter.

Hotline Miami 2: Wrong Number - Exklusiv: E3 2013 Video-Interview mit Dennis Welin
Wir konnten auf der E3 exklusiv mit dem Entwickler von Hotline Miami 2: Wrong Number sprechen und haben erste Infos zur Fortsetzung erhalten.

Harter Schnitt. Anderes Szenario. Eine stinkende Bar. Vor uns vier Typen mit Masken, Kerle, die keine Lust auf "diesen Scheiß" haben. Auf die "Party". Die sich wundern, wieso so viele "Idioten" eingeladen wurden. Wir steigen ins Auto. Harter Schnitt. Das erste richtige Level beginnt. Köpfe werden zertreten, Türen aufgeschlagen und Messer in Kehlen gesteckt. Der neue Comboscore füllt sich, die neue Musik pumpt in den Ohren. Sie erinnert an die späten 80er-, die frühen 90er-Jahre. Wir spielen uns in einen Rausch, drücken uns um Ecken, erschießen zwei Feinde, schnappen uns deren Waffen und schlitzen die Kehle des letzten verbliebenen Gang-Mitglieds auf. Er kriecht über den Boden, unser Messer erledigt den Rest. Das Level ist beendet. Wir steigen über die Leichenberge und gehen zurück ins Auto. Harter Schnitt.

Der Regisseur befindet sich in einer Talkshow. Die Moderatorin drischt Phrasen, erzählt den Standardkram, fragt nach, ob es sich jetzt um Sell-out handelt, da sein neuer Film ja nur ein Gewaltporno sei. Fragen, die sich die Crew von Hotline Miami in Interviews ebenfalls gefallen lassen muss(te). Der Regisseur rastet aus. Harter Schnitt. Weitere Tote.

Fazit

Christian Gürnth - Portraitvon Christian Gürnth

Das war Hotline Miami 2. Ich bin total weggeblasen. Das Gameplay in Verbindung mit den neuen Masken, dem Soundtrack und der gesamten Stimmung ist wie eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich tue Dinge, die ich für falsch halte, hinterfrage sie aber erst, als es bereits zu spät ist. Mein Höhepunkt der Messe ist da. Hotline Miami 2 ist genau das, was Fans von Hotline Miami erwarten: kein Kindergeburtstag und keine weichgespülte Mainstream-Blubberblase. Ich habe richtig Bock, mir eine Maske überzuziehen und auf die Jagd zu gehen - die Jagd nach der eigenen Persönlichkeit. Ich freue mich auf 2014, denn dann erscheint dieses großartige Spiel für PC, PS4 und Vita. Wow.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Hotline Miami 2: Wrong Number
Gamesplanet.comHotline Miami 2: Wrong Number14,99€PC / Mac / Linux / Steam KeyJetzt kaufen