Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Hogwarts Legacy : Erste Verkaufszahlen lassen die Konkurrenz alt aussehen

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Wer hätte gedacht, dass Hogwarts Legacy zu einem Hit werden würde? Na gut, vermutlich wohl jeder, ungeachtet der Kontroversen um die zwar nicht an der Entwicklung beteiligte, finanziell aber profitierende Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling.

Die transfeindlichen Äußerungen der Autorin sorgten im Vorfeld für einige Shitstorms nebst Boykottaufrufen zum Spiel, was Rowling mit ihrem kolportiertem Vermögen von rund 770 Millionen Dollar aber wohl kaum kratzen dürfte. Spannend war allerdings die Frage, ob die Kontroversen wirklichen Einfluss auf die Verkaufszahlen und den Erfolg des Spiels haben würden.

Dem ist offenbar nicht so, denn Hogwarts Legacy räumt mörderisch ab und lässt den Großteil der Konkurrenz schon vor Ablauf der ersten Woche seit dem Release sehr alt aussehen. Das zumindest geht aus ersten Daten zu den Verkäufen in Europa hervor.

Demnach war der digitale Launch von Hogwarts Legacy satte 56 Prozent größer als der von Elden Ring im vergangenen Jahr. In Großbritannien übertrafen auch die phyischen Verkäufe die von Elden Ring um satte 80 Prozent. Angesichts der Popularität des Harry-Potter-Universums ist das allerdings auch nicht so wahnsinnig überraschend.

Überraschender ist eher der gesamte Umfang des Launches. FIFA und Call of Duty nicht eingerechnet, hat Hogwarts Legacy in Europa den stärksten Launch seit dem von Red Dead Redemption hingelegt und das ist schon eine Hausnummer. Wobei man sogar noch berücksichtigen muss, dass die Versionen für PS4, Xbox One und Nintendo Switch noch gar nicht erschienen sind.

Die guten Verkäufe schlagen sich auch in den Spielerzahlen wieder. In der Spitze zockten über 879.000 Spieler den Titel gleichzeitig auf Steam. Das ist der zweithöchste Wert eines Singleplayer-Titels auf Steam aller Zeiten, lediglich Cyberpunk 2077 konnte mit etwas über einer Million gleichzeitiger Spieler mehr verzeichnen.

Man darf sehr gespannt sein, wie die weltweit verkauften Stückzahlen von Hogwarts Legacy aussehen ... wenig wird das sicherlich nicht sein.

Seid ihr schon fleißig am Zocken? Für den Fall, dass es noch offene Fragen gibt, lohnt sich ein Blick in unseren Guide zu Hogwarts Legacy, sowohl als Text als auch im Video findet ihr dort praktische Hilfen.

Hogwarts Legacy - Demiguise-Statuen in Hogwarts - Fundorte

Dieser Video-Guide zeigt euch die Fundorte aller Demiguise-Statuen in Hogwarts.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel